ad-banner

NEWS / INNO3D RTX 4090 iCHILL Black im Test

GeForce-Bolide mit AIO-Kühlung
13.04.2023 09:00 Uhr

Seit dem Launch der neuen GeForce-RTX-40-Serie Ende September und dem offiziellen Verkaufsstart Mitte Oktober, sind mittlerweile zahlreiche Grafikkarten der unterschiedlichen Nvidia Board-Partner im Handel erhältlich. So auch verschiedene Modelle im Custom-Design von Hersteller INNO3D, der unter anderem die GeForce RTX 4090 iCHILL Black inkl. AIO-Kühlung von ARCTIC mit im Portfolio hat.

Diese Grafikkarte hat nun den Weg in unser Testlab gefunden und wird mit einer betriebsbereiten AIO-Kühlung inkl. Radiator und Pumpe geliefert. Neben der extravaganter Kühlung und Optik, bietet der Bolide auch Overclocking ab Werk. Die Grafikkarte selbst ist mit zwei Slots Bauhöhe vergleichsweise schlank, setzt allerdings entsprechenden Stauraum für den Radiator voraus. In unserem Review darf sich die Karte mit anderen GeForce-RTX-40-Exemplaren und verschiedenen Boliden der Vorgänger-Generation messen. Wer ernsthaft an einem Kauf interessiert ist, muss derzeit mit einer Investition von etwa 2.200 Euro planen, um sich ein Exemplar der iCHILL Black sichern zu können.

INNO3D RTX 4090 iCHILL Black im Test

INNO3D RTX 4090 iCHILL Black im Test

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.

Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Samsung SSD 990 1 TB

Mit der SSD-990-Familie stellt Samsung eine neue Serie von SSDs für Einsteiger vor. Wie sich die Kombination aus PCI Express Gen4 und QLC-Flashspeicher in der Praxis schlägt, klären wir am 1-TB-Modell.