NEWS / ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test

Erweiterungskarte bringt Storage-Flexibilität
02.09.2024 21:00 Uhr

Nicht alle aktuellen Mainboards sind mit den aktuellsten M.2-Gen5-Steckplätzen ausgerüstet und wenn, dann ist deren Anzahl meist stark begrenzt. ASUS bietet hier die Möglichkeit, diese mit einer PCIe-x16-Erweiterungskarte nachzurüsten. Die ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card bietet sogar vier M.2-Steckplätze mit PCI Express 5.0, welche zudem über einen aktiven Kühler gekühlt werden können. So sollen theoretische Bandbreiten von 512 Gbps möglich sein und auch verschiedene RAID-Setups möglich machen.

Für einen Praxistest haben wir uns das Modell bestückt mit vier Seagate FireCuda 540 NVMe-SSDs mit je 2 TB ins Testlab eingeladen und auch den Betrieb in einem schnellen RAID-Verbund getestet. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen des Artikels!

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.