ad-banner

NEWS / PNY CS2341: NVMe-Gen4-SSD für PC und PlayStation 5

1-TB-Modell mit Kühlkörper
Gestern 19:00 Uhr

PNY bringt mit der CS2341 eine neue M.2-NVMe-SSD mit PCIe-Gen4-x4-Schnittstelle auf den Markt. Das Modell richtet sich an PC-Nutzer und PlayStation-5-Gamer und erreicht laut Hersteller sequenzielle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7.100 MB/s sowie Schreibraten von bis zu 6.200 MB/s. Die SSD ist ab sofort in Deutschland erhältlich.

Bis zu 7.100 MB/s Lesegeschwindigkeit

Die CS2341 nutzt den M.2-2280-Formfaktor und ist für Geräte mit einem M.2-2280-Steckplatz und PCIe Gen4 x4 ausgelegt. Mit bis zu 7.100 MB/s beim Lesen und 6.200 MB/s beim Schreiben soll sie kurze Ladezeiten und schnelle Dateiübertragungen ermöglichen. PNY bietet die SSD mit einer Kapazität von bis zu 1 TB an.

Für die Kühlung kommt ein Kühlkörper aus extrudiertem Aluminium zum Einsatz. Dieser soll die Betriebstemperatur auch bei intensiver Nutzung und größeren Datenübertragungen niedrig halten und dadurch eine konstante Leistung unter hoher Belastung unterstützen.

Die CS2341 ist laut PNY sowohl für Gaming als auch für anspruchsvolle Anwendungen und rechenintensive Workloads ausgelegt. Die Gen4-NVMe-Leistung lässt sich auf PCs sowie der PlayStation 5 nutzen. Mit bis zu 1 TB zusätzlichem Speicherplatz können Anwender insbesondere ihre Spielebibliothek erweitern.

Preis und Verfügbarkeit

Die auf der gamescom 2026 erstmals vorgestellte PNY CS2341 ist seit dem 15. September 2026 über das PNY-Vertriebsnetz, teilnehmende Handelspartner und Amazon.de erhältlich. Einen Preis nennt PNY in der Mitteilung nicht, jedoch wird die SSD bei Amazon ab 232 Euro gelistet.

Quelle: PNY PR - 16.09.2026, Autor: Patrick von Brunn
ZOTAC RTX 5080 SOLID CORE OC 20th Anniversary Edition
ZOTAC RTX 5080 SOLID CORE OC 20th Anniversary Edition
RTX 5080 SC OC 20th Anniversary Edition

Hersteller ZOTAC präsentiert anlässlich seines 20-jährigen Bestehens eine auf nur 2.000 Stück limitierte GAMING GeForce RTX 5080 SOLID CORE OC 20th Anniversary Edition Grafikkarte. Wir haben sie heute exklusiv im Test.

Flexibel: PNY DUO Link V3 mit 1 TB im Test
Flexibel: PNY DUO Link V3 mit 1 TB im Test
PNY DUO Link V3 1 TB

Der DUO Link V3 von PNY bringt dank zweier USB-Schnittstellen der Typen A und C reichlich Flexibilität in der Handhabung. Wir haben uns das Modell mit großzügigen 1 TB Speicherkapazität im Test genauer angesehen.