python - variable Instanz-Namen

  • Hellas,
    ich steige derzeit in Python 3 ein und habe ein Problem mit Klassennamen.
    Ich möchte eine Klasse mehrfach instanzieren - mit einem Namen, den ich dynamisch hochzähle. A la:
    for i in range(15):
    instanz+[i] = klasse(i)
    Natürlich gibt mir das einen "cannot assign to function"-Fehler zurück.
    Ich habe es mit Dictionarys probiert:
    players = {}
    for [i] in range(15):
    players[i] = klasse(i)
    Bei dieser Variante erhält jedoch der erste Eintrag des Dictionarys sämtliche Instanzen (beispielsweise: players[0] => "0, 'hans', true, 1, 'martin', false" statt players[0] => "0, 'hans', true", players[1] => "1, 'martin', false").


    Hat jemand eine Idee, wie ich dynamisch Instanznamen generieren und verwenden kann?
    Das simpelste, an das ich dachte, war etwas wie print('player'+str(i)) = klasse(i)
    - das führt jedoch wieder zum function-result-error...

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

    Einmal editiert, zuletzt von Mjolnir ()