NEWS / MSI präsentiert Grafikkarte auf Basis des X1900 GT von ATi

15.08.2006 19:00 Uhr    Kommentare

Rund drei Monate nach offizieller Ankündigung der X1900 GT und kurz vor der Veröffentlichung der Nachfolgegeneration X1950, welche sich nun scheinbar doch vom erst angekündigtem 23.08. auf den 14.09.2006 verschiebt, präsentiert nun auch MSI eine entsprechende Grafikkarte mit besagtem GT-Chip.
Die auf den Namen RX1900GT-VT2D256E hörende Platine soll laut MSI eine hochklassige Performance bei relativ kleinem Preis bieten. Der dazu verwendete ATi R580-Chip wird dafür mit 575 MHz und der verbaute 256 MB große, 1,4 ns schnelle GDDR3-RAM mit realen 600 MHz, also effektiven 1,2 GHz, betrieben. Letzterer verfügt, wie auch seine großen Brüder X1900XT und X1900XTX, über ein 256 Bit breites Speicherinterface und mit Hilfe des von MSI entwickelten D.O.T.-Features lassen sich ohne Garantieverlust besagter Chip- und Speichertakt um weitere zehn Prozent anheben.
Neben den obligatorischen zwei DVI-I-Anschlüssen für den direkten Anschluss von zwei Monitoren verfügt die RX1900GT-VT2D256E über einen kombinierten Composite/S-Video/YUV-Signal-Ein- und Ausgang, kurz gesagt: über einen Video-In/Out-Anschluss.
Zum weiteren Lieferumfang gehört ein DVI/VGA-Adapter, ein TV-In/Out-Kabel (4 in 1), ein S-Video-Kabel, ein HDTV-Adapter (3 in 1), ein Stromkabel sowie eine Installations-CD mit Treibern und Anwendungen. Als Vollversion liegt zudem das Spiel GT Legends bei.
Die MSI RX1900GT-VT2D256E ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 299 Euro, beziehungsweise einem derzeitigen Straßenpreis von rund 260 Euro, erhältlich.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Hille
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.