NEWS / ATi veröffentlicht Catalyst 7.1 für Windows Vista

03.02.2007 23:00 Uhr    Kommentare

Nachdem bereits vor knapp drei Wochen der erste Catalyst im Jahre 2007 und somit auch der Versionsnummer 7.x veröffentlicht wurde, so konnte man diesen nun auch für Windows Vista bereitstellen, welches wir natürlich auch schon etwas genauer betrachtet haben.

Mit dem aktuellen Treiber kann man einige neue Features präsentieren, die bislang unter Vista noch nicht möglich waren. So zum Beispiel funktioniert Crossfire nun zumindest unter Direct3D, OpenGL soll erst noch nachgereicht werden. Letzteres wird nun aber wenigstens nativ nutzbar gemacht, wenn auch gegebenenfalls nur mit der Leistung einer Grafikkarte. Des Weiteren wurde neben einem neuen Catalyst Install Manager, der die Installation bzw. Deinstallationen vereinfachen und beschleunigen soll, auch ein neues Control Center eingebaut, welches ebenfalls drastische Performancesteigerungen, gepaart mit reduziertem Ressourcenverbrauch, verbesserter Stabilität, sowie einer neuen 3D-Vorschau mit sich bringt. Für Windows Vista in der 32 Bit Version, wurde zusätzlich die Fähigkeit des Abspielens von Blu-ray und HD DVD ermöglicht, welche allerdings nur in Kombination mit dem nötigen Equipment, so zum Beispiel Radeon X1000 mit HDCP, einem passenden Player von Cyberlink oder Intervideo und einem HDCP-fähigem Monitor ermöglicht. Für 64 Bit soll diese unterstützung ebenfalls noch in den nächsten Versionen nachgereicht werden.
Neben all diesen Neuerungen wurden wie immer auch zahlreiche Bugs gefixed, in diesem Fall handelt es sich allerdings eher um generelle Probleme mit Games unter Vista, als Geschwindigkeitssteigerungen. Zusätzliche Informationen hierzu finden Sie wie gewohnt in den offiziellen Release Notes zum aktuellen Treiberpaket, welche nur indirekt über die Downloadseite von ATi zu erreichen sind.

Quelle: ATi, Autor: Alexander Hille
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.