ARTIKEL/TESTS / ZOTAC GeForce GTX 570 3-Way SLI Review
Cooler Master Silent Pro Gold 1200 Watt

In unseren bisherigen Tests im Bereich Grafikkarten haben wir stets auf das leistungsstarke be quiet Dark Power Pro P7 Netzteil mit satten 1200 Watt Ausgangsleistung gesetzt, das bis dato stets solide seine Dienste verrichtete. Doch selbst dieser Bolide stieß im Vorfeld des ZOTAC GeForce GTX 570 3-Way SLI Reviews an seine Grenzen, so dass wir auf ein leistungsfähigeres Modell umsteigen mussten. Hier wurden wir bei Hersteller Cooler Master fündig, der uns für die Tests des 3-Way SLI-Systems ein Silent Pro Gold Netzteil mit 1200 Watt (RS-C00-80GA-D3) zur Verfügung stellte. Dieses Modell bietet einen Strom von bis zu 98 Ampere auf einer Single +12 V Schiene.

Das Netzteil aus dem aktuellen CM-Lineup erfüllt die hohen Anforderungen des strengen 80Plus Consortiums und erreicht mit über 90% Wirkungsgrad den Gold-Status. Neue, patentierte Technologien wie Heat Transfer Technology (HTT), Hyper Path und Hybrid Transformers gehören ebenso zur neuen Netzteil-Serie. Heat Transform Technology steht für die einzigartige Anordnung der Kühlkörper in "L-Form", um einen weit verbesserten Kühlluftstrom zu gewährleisten. Hybrid Transformer, bedeutet, dass der Transformatorkern direkt mit dem Kühlkörper im Luftstrom verbunden ist und so seine Leistung verbessern kann. Hyper Path verbindet die Kernkomponenten des Netzteiles auf direktem Wege über die Leiterplatte und verbannt damit die Leistungsverluste der bisher zusätzlichen Kontaktstellen alter Netzteil-Topologien.

Das Cooler Master Silent Pro Gold Netzteil mit 1200 Watt.

Das Cooler Master Silent Pro Gold Netzteil mit 1200 Watt.

Das Cooler Master Silent Pro Gold mit modularem Kabelmanagement entspricht dem aktuellen Intel ATX-Standard 12V V2.3, arbeitet mit einer intelligenten Lüftersteuerung (135 mm Lüfter) und Active PFC-Controller. Mehrere Schutz-Mechanismen (OVP, UVP, OPP, OTP, SCP, OCP) sorgen für einen sicheren Betrieb des PC-Systems und japanische Qualitäts-Kondensatoren unterstützen Stabilität und Langlebigkeit des Netzteils und aller Komponenten. Außerdem gewährleistet Cooler Master ein großzügige Fünf-Jahres-Garantie. Folgend die technischen Daten im Überblick:

Cooler Master Silent Pro Gold 1200 Watt (RS-C00-80GA-D3)
AC-Eingang 100-240 V, 6-12,5 A, 50-60 Hz
DC-Ausgang +3,3V +5V +12V -12V +5Vsb
22A 25A 98A 0,3A 3,5A
Max. Leistung 150W 1176W 3,6W 17,5W
1200W
Autor: Stefan Boller, Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.