ARTIKEL/TESTS / Radeon Catalyst 3.6 gegen Omega 2.4.74

28.07.2003 12:00 Uhr    0 Kommentare
Bildqualität

Neben der Auswertung der Performance, haben wir uns natürlich auch an die Bildqualität der beiden Treiber gemacht. Zu diesem Zweck haben wir hier verschiedene Screenshots unter Unreal Tournament 2003 erstellt. Dabei haben wir folgende Einstellungen vorgenommen (von links nach rechts): ohne AA und AF, 4x AA, 4x AA und 4x AF, 4x AA und 8x AF. Die ersten vier Bilder stammen von ATi´s Catalyst 3.6 und die darauf folgenden vom beliebten Omega Treiber (Version 2.4.74)...



Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass in Sachen Performance kaum Unterschiede bestehen wobei die bestehenden Differenzen bei 3D Mark wohl eher im Bereich von Messungenauigkeiten bzw. Tolleranzen liegen, außer im 3D Mark 01 mit 4-fach AA und 4-fach AF bei dem ein deutlicher Unterschied besteht. Jedoch wurden dem Omega einige nützliche Tools beigefügt was in für uns etwas sympathischer macht. Da man mit den Omega-Treibern schon immer zufrieden war und kaum Unterschiede in der Leistung bestehen, können wir weiterhin den Omega empfehlen, wobei beide Treiber, der Omega und der Catalyst sehr zu empfehlen sind. Auch in Sachen Bildqualität hat ATi deutlich aufgeholt und kann sich nun gut gegen die Konkurrenz behaupten. Wer nun Interesse am ATi Catalyst 3.6 bzw. dem neuen Omega 2.4.74 hat, wird diesen unter anderem natürlich bei uns im DownloadCenter finden...

Download: ATi Catalyst 3.6 (Win 2000/XP)
Download: ATi Catalyst 3.6 (Win 9x/ME)

Download: Omega 2.4.74 (Win 2000/XP)
Download: Omega 2.6.16 (Win 9x/ME)

Autor: Stefan Huber
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.