Kaufentscheidung: Gehäuse + Lüfter

    • Offizieller Beitrag

    @Warhead...ja mir bleibt das auch verborgen :) Eigentlich ist PWM für andere sachen gedacht und sicher nicht für einen gleichstrommotor der simpel direkt über die spannung gesteuert werden kann ;)


    @wayne
    es gibt imho dort 4 Lüfter Anschlüsse


    1x CPU (PWM)
    1x System (PWM)
    1x System
    1x Power (wofür auch immer :))


    d.h. du hast nur zwei anschlüsse mit PWM die anderen beiden sollten ganz normale 3pin Anschlüsse sein. Du kannst aber wie gesagt auch die 3pin Lüfter auf 4pin anschlüsse tun oder einen 4pin Lüfter auf 3pin Anschlüsse!

    • Offizieller Beitrag

    @Warhead...ja mir bleibt das auch verborgen :) Eigentlich ist PWM für andere sachen gedacht und sicher nicht für einen gleichstrommotor der simpel direkt über die spannung gesteuert werden kann ;)


    @wayne
    es gibt imho dort 4 Lüfter Anschlüsse


    1x CPU (PWM)
    1x System (PWM)
    1x System
    1x Power (wofür auch immer :))


    d.h. du hast nur zwei anschlüsse mit PWM die anderen beiden sollten ganz normale 3pin Anschlüsse sein. Du kannst aber wie gesagt auch die 3pin Lüfter auf 4pin anschlüsse tun oder einen 4pin Lüfter auf 3pin Anschlüsse!

  • also du kannst wenn die lüfter die richtigen anschlüsse haben, 2 aufs motherboard stecken... CPU und Netzteil ist ja schon belegt (außer du hast bei deinem netzteil kein kabel, wo man das am Motherboard anstecken kann)


    bei mir jedenfalls hab ich so gemacht... ich hab 2 aufs motherboard gesteckt und 2 am netzteil angesteckt (bei mir hatten die lüfter beide anschlüsse...)


    kannst dir aber auch eine lüftersteuerung dazukaufen... dann schließt sowieso alles an der an...

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N