Neuer DDR2-800 Speicher nur mit DDR2-533?

  • Also kann ich nicht auf 800 stellen ohne einen neuen Prozessor ?
    So eine schande x(

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Flo88
    Also kann ich nicht auf 800 stellen ohne einen neuen Prozessor?


    Wie gesagt, Overclocking über den Front Side Bus um den DRAM-Takt zu erhöhen, oder einen anderen Prozessor kaufen. Aktuell bleibt dir bei Default-Settings der CPU nur maximal DDR2-533. Ich würde an deiner Stelle die CPU gegen eine günstige Core 2-Variante tauschen, dann ist der Flaschenhals im System beseitigt.


    btw: dein Cousin kommt mit 5:6 auf DDR2-800, weil er offensichtlich eine Core 2-CPU mit 1333 MHz Front Side Bus hat: 333 MHz * 6 / 5 = 400 MHz (entspricht DDR2-800)

  • Jap, er hat den 6750 :P
    Welchen "günstigen" Core2Duo würdeste mir empfehlen?, ist der Leistungsverlust extrem mit meinem d 805 ?
    Also merkt man den Unterschied sehr zwischen 533 und 800 ?


    Nochmal ne Frage nebenbei: habe jetzt mein neues Board und den Speicher eingebaut ohne windows neu zu installieren, wenn ich mir jetzt einen neuen Prozessor holen würde, muss ich windows dann neu aufsetzen oder gehts auch ohne ?

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    Einmal editiert, zuletzt von Flo88 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Flo88
    Also merkt man den Unterschied sehr zwischen 533 und 800?


    Im direkten Zusammenspiel mit höherem Front Side Bus sind die Unterschiede deutlich spürbar, in allen Bereichen. Hinzu käme auch die generell höhere Leistung der Core 2-CPU. Du würdest also klar davon profitieren und auch Geld sparen auf die Dauer, da Core 2 auch wesentlich stromsparender und kühler agiert als ein D 805, erst recht im übertakteten Zustand.


    Zitat

    Original von Flo88
    Nochmal ne Frage nebenbei: habe jetzt mein neues Board und den Speicher eingebaut ohne windows neu zu installieren, wenn ich mir jetzt einen neuen Prozessor holen würde, muss ich windows dann neu aufsetzen oder gehts auch ohne?


    Wenn durch das neue Mainboard weiterhin alles läuft und du bislang keine Probleme hast, wird auch die neue CPU daran nichts ändern. Generell kann ich beim Wechsel des Boards aber eine Neuinstallation des Betriebssystems empfehlen, um optimale Leistung und Voraussetzungen zu haben. Funktionieren wird das ganze aber auch so.


    Für die Kaufberatung der CPU bitte einen neuen Thread aufmachen und ggf. auf diesen hinweisen. Hast du noch Fragen zum Thema oder können wir die Sache FSB: DRAM im Zusammenspiel mit dem D 805 abhaken?

  • also zu dem mit dem Board kann ich sagen, dass ich bei meinem PC alles! bis auf die CPU getauscht hab und das Windows nicht neuinstalliert hab und es läuft alles wie es soll :) aber wie babe schon sagte lieber windows neu drauf, ist besser so ;)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • hab noch eine Frage zur neuinstallation.
    seiddem ich das Board eingebaut habe (ohne neuinstallation) läuft das system besser, daher sehe ich keinen Grund Windows neu aufzusetzen.
    Kann das System davon schneller werden oder wird es definitiv schneller ?

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Flo88
    Kann das System davon schneller werden oder wird es definitiv schneller?


    Ich sags mal so: Ich persönlich kenne kein System das nach einer Neuinstallation langsamer war als zuvor. ;) Es hätte mehrere Vorteile, unter anderem wären alle Treiberleichen vergangener Hardware (im wesentlichen vom alten Board) entfernt.

  • Also kann ich Theoretisch einfach unter C: Windows neu installieren und alle anderen dateien trotzdem behalten ?

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das ist in meinen Augen Pfusch. Elegant und sicher ist die Variante: Alle persönlichen Daten sichern (externe HDD etc.), dann die Festplatte mithilfe des Windows-Installations-Assistenten Formatieren bzw. die Partition löschen und neu anlegen und anschließend formatieren. Windows dann wie gehabt installieren.


    Alle installierten Programme deiner alten Installation die auf deiner Festplatte bleiben, könntest du nach der Neuinstallation ohnehin nicht mehr verwenden.

  • alles klar, das werde ich aber machen wenn der neue Prozessor hier ist bzw wenn ich mich entschieden habe :P


    -Cl0$eD-

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70