Lüftersteuern von GA-P35-DQ6

  • Hi @ all :)


    also fakt ist ein kumpel von mir besitzt das angegebene motherboard und einen zalman 9700 NT aber wenn er am CPU anschluss ansteckt, dreht er sich nicht, wenn er am normalen ansteckt gehts... ja... aber viel zu laut!


    Also ich brauch was (oder er braucht was ), damit man den leiser bekommt...


    also speedfan funktioniert nicht!
    haben wir schon probiert...


    würde mich über jeden beitrag freuen... ganz besonders von leuten die das gleiche motherboard haben

    CPU: Intel Xeon E3-1230 v3; watercooled
    GPU: Inno3D GTX770; watercooled
    RAM: Corsair DDR3 16 GB
    Board: Gigabyte GA-H87-D3H
    PSU: Be Quiet! Straight Power E9 480W
    HDD: diverse Platten
    OS: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit
    W-lan: Linksys WUSB600N & WMP600N

  • Soweit ich weiss ist der 9700NT ein PWM-Lüfter. d.h. wenn er an einen PWM Anschluss des Mainboard gesteckt ist, kann es gut sein das er sich NICHT dreht. Dieser gibt erst ab einer gewissen Temperatur das einschaltsignal über die PWM-Leitung.


    Dies kann oder sollte im BIOS auch um oder abgestellt werden können.

  • Jup müsste im Bios unter "PC Health Status" stehen.
    Dort kannste unter "Smart Fan Control Mehtod" und "Smart Fan Controle Mode" wie der CPU Lüfter gesteuert werden soll, ob über Voltage, PWM, Auto (Bios passt Geschwindigkeit an), Legacy etc.
    Ich würde beides auf Auto stellen läuft bisher am besten.(Habe zwar net das geliceh Board aber Gigabyte Bios ist in der Sache gleich)

  • Ansonsten Temperaturüberwachungstool nehmen, Last geben und Temps sowie Lüfter überwachen.

    C2D E4600 (XP120+Papst@1200rpm - 2.664 MHz - 1.12V)
    EVGA 8800GT/512MB (Chip: 540 MHz - Shader: 1350 MHz - RAM: 900 MHz)
    MDT 2x1GB DDR2-800 Timings: 5-5-5-15 2T (370 MHz - 1.86V)
    GigaByte P35-DS3R (P35 - FSB: 888 MHz)
    Idle (ca.): 110W - Load (Peak): 215W

  • Hat sich das Problem mittlerweile gelöst?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO