Zuerst mal das System:
Win7 Prof 64 Bit
Samsung SH-S203B Brenner SATA
Samsung SH-D163B Laufwerk SATA
Board Gigabyte GA-P35-DS3
2x Samsung HD501LJ SATA Platten
IMG Burn sonst keine Brenn/Image Software
denke das sollte an systemrelevanten infos reichen, falls was fehlt schau ich gern nach
Habe folgendes Problem mit meinen beiden DVD Laufwerken:
manchmal werden sie erkannt und manchmal nicht. Wenn sie im BIOS erkannt werden (was nicht immer klappt) dann sind sie unter Windows nicht immer erkannt. Wenn ich ein Spiel mit DVD Unterstützung spiele, verschwindet das Laufwerk danach manchmal, manchmal auch das andere und manchmal ist alles super. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Gelegentlich kommt es auch vor, dass der PC nicht bootet, sondern im ersten BIOS Bildschirm stecken bleibt, an der Stelle, wo er normalerweise die Laufwerke erkennt.
Was ich bisher versucht habe:
- die Reihenfolge der SATA Anschlüsse geändert (habe aktuell Boot HDD auf 1 den Brenner auf 2, die HDD auf 3 udn das DVD-Laufwerk auf 4) was kurzfristig gut funktioniert hat, jetzt aber nauch nicht mehr klappt.
- die Laufwerke im Geräte Manager deinstalliert und dann rebootet
- neue Treiber für mainboard gezogen/installed
- in regedit nach dem upper/lower limit zeug gesucht (und nicht gefunden) wie zB hier beschrieben http://www.supportnet.de/fresh/2005/7/id1111021.asp
Wie gesagt ich weiß nicht mehr, was das sein kann und das ist wirklich kein Zustand mehr, ich muss teilweise 5 mal booten, bis wenigstens 1 laufwerk am start ist.
Wäre wirklich dankbar, wenn der wer ne zündende Idee hat.