Wie Tinte sparen beim Drucken?

  • Hey!
    Ich muss immer sehr viel ausdrucken. Habe schon das volle Programm durch von Schriftgröße 5 und 34 Seiten auf einer DinA4 Seite plus doppelseitig gedruckt und mit der Lupe gelesen.
    Aber was könnte man noch machen um Tinte zu sparen und die Augen zu schonen??

  • He Alain Delon,


    du tust gut daran Tinte sparen zu wollen! Ich habe nämlich gelesen, dass Tinte eine der teuersten Flüssigkeiten auf der Welt, mal abgesehen von dem Papier, das man beim Drucken verbraucht. Bäume sind schließlich auch ein sehr wertvoller Rohstoff.


    Es gibt spezielle Tools, die einem helfen sollen Drucker-Tinte zu sparen und so die Umwelt und das Portmonee schonen, dieses zum Beispiel: https://www.tintencenter.com/tinte-sparen/ .


    Ich habe mir das mal angeguckt, am Ende laufen diese Tools auf eine Berechnung der sparsamsten Verwendung von Tinte heraus, also welche Schrift in welcher Größe am wenigsten verbraucht. Man kann sich das auch selber berechnen, aber warum sich die Müh machen, wenn das Tool das für einen macht. Daher schlüssel ich die Formel zum Drucker-Tinte sparen jetzt hier nicht auf.


    Beim Druck meiner Bachelor Arbeit hat das ganz gut geklappt!


    Grüße!

  • Hallo :)


    Natürlich kann man sich da einen Drucker anschaffen und Tinte und alles aber wenn man echt so viel zu drucken hat, dann würde ich das doch bei einer Druckerei machen.
    Ich zum Beispiel habe die Druckerei Zug für mich entdeckt und bin damit wirklich zufrieden.


    Vor allem wenn ich so für die Arbeit was machen muss, lasse ich es gerne professionell machen.
    Aber gut, deine Entscheidung :)


    Was war denn am Ende ?

  • BigWhoop

    Hat das Thema geschlossen.