Preissteigerung Grafikkarten

  • Hat jemand von euch was davon mitbekommen?
    Ich hab mich letztens mit einem Kumpel unterhalten und der meinte, die Preise seien ziemlich explodiert, wegen des Booms virtueller Währungen (Bitcoin, etc.) und des Minings.
    Ist das immer noch aktuell? Er meinte, gerade die kleinen Online Händler für Pcs hätten auch Probleme wegen der Verfügbarkeit... einer wäre wohl schon in die Insolvenz gegangen? (Sorry, ich hab die Details nicht mehr im Kopf...aber das hat mich echt sprachlos gemacht.) Ich wusste nicht, dass diese Währungen so einen Einfluss haben können und wollte einfach mal wissen, was ihr davon mitbekommen habt. Kann das noch schlimmer werden? Oder ist das gar nicht mehr aktuell? Müsste seit Juni rum losgegangen sein, zumindest gibt es da einen Artikel bei PC-Welt zu dem Thema.

  • Ja, definitv hat das Mining starke Auswirkungen.
    Teilweise sogar soweit, dass ein prof. Mining Unternehmen eine Flugzeugladung neuer AMD Karten in die Mongolei einfliegen ließ.
    Bei den meisten Algorithmen lohnt es sich aber nur in der Anfangszeit, wie whoop schon sagte.


    Zudem ist dadurch der Gebrauchtmarkt ziemlich teuer geworden.
    Bspw. ist die 970 von gebraucht 130€ auf Ebay aktuell wieder bei rund 180€.
    Zudem würde ich derzeit keine gebrauchten Karten mehr kaufen. Das Risiko, eine zu erwischen, die bereits 4 Monate Dauerlast 24/7 auf dem Speicher hat, wäre mir zu groß.


    VG

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.