Erfahrungen mit Lesewerkstatt im Klassenzimmer?

  • Liebe Leute,


    ich bin Grundschullehrer (in Vertretung) und überlege eine Lesewerkstatt in meiner Klasse zu errichten. Aus Platzgründen müssten dann aber die Wohlfühlecke und der Klassen-PC weichen. Darum versuche ich gerade den Nutzen einzuschätzen.


    Hat jemand Erfahrungen mit einer Lesewerkstatt? Wie kommt/kam sie bei euch zum Einsatz?

  • Grüß dich!


    Ich kann nur von meinen Erfahrungen schildern. Ich hatte mit einigen Klassen schon das Problem, dass Lesen zu uncool war. Besonders bei den Burschen war Fußball immer viel wichtiger. :rolleyes:


    Durch die Schaffung einer Lesewerkstatt, bzw. damals „Leseecke“, in Verbindung mit einer Freistunde, wurde das Lesen präsenter im Kopf der Kinder und hatte einen besseren Ruf. Dazu muss man aber auf vielfältige Themen achten und auf die Wünsche der Schüler eingehen. Hauptsache, sie lesen!


    Denn das ist der Einstieg und Schlüssel zu Leseverständnis und Neugier. Unterrichtsmaterial zu dem Thema gibt es natürlich schon zuhauf, seit meinen ersten Beobachtungen. Hier hole ich mir aber seit einiger Zeit aktuelles: https://www.lehrerbuero.de/hae…griffe/lesekompetenz.html


    Welche Klasse unterrichtest du denn?