• Hallo Leute, ich muss mich mal outen. Ich bin auf absolutem Großeltern-Niveau, was den 3D Druck angeht. Ich meine, ich weiß was es ist und wie es funktioniert. Aber für mich ist es bis jetzt immer nur eine lustige Spielerei gewesen.
    Über die Nützlichkeit habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Kennt sich da jemand von euch besser aus? Oder hat vielleicht sogar privat oder beruflich mit 3D-Druck zu tun?


    Würde mich sehr interessieren!

  • Hast du denn vor dir einen 3D-Drucker zu kaufen oder gibt es irgendwelche Projekte die du mittels 3D-Druck umsetzen möchtest? Die Möglichkeiten in dem Bereich sind sehr vielfältig sowie die Auswahl an unterschiedlichsten Geräten.


    Bevor du nicht wirklich weißt was du machen möchtest, solltest du dir vorerst ein Einsteigergerät zulegen um einfach ein paar Dinge auszuprobieren usw.
    Einsteigergeräte fangen schon bei knapp über 100? an und sind im Profibereich auf einem Niveau welches für Normalverdienende nicht ohne weiteres finanzierbar ist.


    Einen guten Einstieg zum 3D-Druck findest du beispielsweise dort. Darüber findest du massenweise Infos über 3D-Druck im allgemeinen, aber auch Druckvorlagen, eine Auswahl an 3D-CAD-Programmen und ein Glossar auf welches du zurückgreifen solltest, falls dir Begriffe spanisch vorkommen sollten.


    Ich denke damit bist du für den Anfang gut bedient! :)