Nachhaltige Ideen

  • Hey Leute!

    Ich suche nach Ideen, wie man mit Software für die Nachhaltigkeit arbeiten kann.
    Dass die Digitalisierung gut für die Umwelt sein kann, zeigt sich, dass in universitären und schulischen Kontexten weniger mit Papier und vermehrt mit digitalen Handouts gearbeitet werden kann. Aber wird das auch genutzt? Was gibt es noch für Möglichkeiten?

    Oder sind die Produktion der Geräte (Laptops, Beamer, Computer) langfristig genauso schlecht für die Umwelt wie Papier, Druckerpatronen und Tinte?

    Gedanken in der Quarantäne ...

  • Ich denke schon, dass durch die vermehrte Produktion elektronischer Geräte neue Probleme auftreten. Das beginnt beim CO2 Austoß während des Herstellungsprozesses und hört bei der Verarbeitung von giftigen Schwermetallen auf. Zudem entsteht ja auch jede Menge Elektroschrott, der dann irgendwo in Afrika abgeladen wird.


    Ganz ehrlich? Da drucke ich lieber ein paar Seiten aus, anstatt mir für den Online Zugriff, Smartphone, Notebook oder was auch immer kaufen zu müssen. Druckerpatronen kosten ja nun auch nicht mehr die Welt und mit ein paar Tricks kann man auch einiges an Tinte sparen, so dass die Patronen auch lange halten. Hilft zum Beispiel auch die Schrift-Art zu ändern, ohne dass dadurch die Qualität oder Optik des Textes leidet. Was das ausmacht, siehst du hier: https://www.tintencenter.com/tinte-sparen


    Viele Grüße