Windows XP erkennt S-ATA Festplatte nicht

  • 3 std?? Ohh Gott ich möcht gar nicht daran denken und wer weis schon ob es tatsächlich funzt!
    ich versuch es schon seit ca. 2 std! hoffentlich gibt es eine Lösung, wo die warschenlichkeit größer und der Aufwandt geringer ist als bei dieser!

  • Hi,


    ich hab ein ähnliches Problem:
    Ich krieg es einfach nicht gebacken, Windows auf die S-ATA-Platte zu installieren...
    XP: Ich lege die WinXP CD ein und schieb gleich die S-ATA-Treiber-Diskette ein. Nach dem Booten von der CD wird die Installation auch gestartet. Allerdings bricht er nach kurzer Zeit ab und sagt, dass er "i386
    tkrnlmp.exe" nicht laden konnte und dass der Fehlercode 7 ist.
    Es macht keinen Unterschied, wenn ich F6 drücke, wenn er fragt, ob S-ATA Treiber installiert werden sollen. Komischerweise hört man aber, dass er Daten von der Diskette lädt.
    98: Wenn ichs mit Win98 probiere, komme ich zwar weiter, aber er bricht auch wieder ab, weil er "eine beschädigte CAB-Datei gefunden hat". Ich habs mit mehreren CDs probiert, aber bei beiden das selbe Problem. Auch wenn ich die CD auf die Festplatte kopiere(die übrigens angesprochen werden kann), dann komme ich gleich weit. *sfz*


    Deshalb glaube ich, dass da irgendwas mit der Konfiguration nicht stimmt. Hat da irgendjemand Erfahrungen damit gemacht oder weiß, ob ich irgendwas spezielles beachten muss?

  • Zeigt er bei Abbruch immer denselben Fehler oder variiert der ?
    Meistens liegt das nämlich wirklich an der CD, die schlichtweg zerkratzt ist.
    Falls es das nicht ist, solltest Du die Festplatte nochmals Formatieren und nur eine Partition einrichten.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Zuerst richtig formatieren (nicht schnell) und dann nur eine Partition einrichten mit NTFS.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Sry für den Doppelpost, aber meines Wissens richtet man doch am einfachsten eine NTFS-Partition erst am Anfang der WinXP-Installation ein. Aber so weit komme ich ja nicht mal...
    Das was ich vom Setup zu sehen bekomme ist das:
    - F6 drücken, um Treiber von Drittanbietern zu installieren
    - F2 drücken, um das Wiederherstellungsprogramm zu starten
    Im nächsten Schritt(in dem er AFAIK die Daten von der CD liest) kommt der oben genannte Fehler.


    Könnte jemand vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben?
    (Ich hatte bisher nur mit Windows98 zu tun :saint: )

  • Also bei mir ging es wie oben beschrieben.
    Einfach die diskette einlegen und xp cd.. hab das MSI K8T NEO. Nach kurzer zeit erkennt er die diskette und fragt ob man die inhalte instalieren, dann musste ich Z drücken und alles wurde automatisch installiert.
    VIELEN DANK nochmal an alle die dazu beigetragen haben
    MFG,PLATOON.

  • normalerweise gibts da auch keine Probleme ... Thread bleibt trotzdem offen, da sich sicherlich noch mehrere melden werden ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Gast
    Also bei mir ging es wie oben beschrieben.
    Einfach die diskette einlegen und xp cd.. hab das MSI K8T NEO. Nach kurzer zeit erkennt er die diskette und fragt ob man die inhalte instalieren, dann musste ich Z drücken und alles wurde automatisch installiert.
    VIELEN DANK nochmal an alle die dazu beigetragen haben
    MFG,PLATOON.


    also ich hab des selbe board, und bei mir hatte des damals 3 h gedauert, immer wieder des selbe machen bis windows so gnädig war und sich installieren lies

  • Also ich habe mir nicht alle durchgelesen aber vllt kann ich ja helfen ^^


    Habe das gleiche board A7NX8-E Deluxe und heute gerade frisch formatiert. Vllt hat das ja auch schon einer geschrieben aber dachte ich schreibe trotzdem mal was.


    Also du hast ne CD die heisst NVIDIA nForce 2 Series ... die musst du in einen anderen rechner mal einschmeissen und unter (den meisten rechnern) D:/Drivers/sata (wo die ordner GUI und LINUX sind) zieht du alles bis auf die besagten ordner auf eine Diskette (formatiere versteht sich ^^)


    So dann nimmst du den rechner und stellst Boot ein damit er von der Windows cd bootet. Beim Booten der CD steht irgendwann "andere hardware komponte laden drücken sie f6" das einfach mal tun und diskette einlegen, dann zeigt ihr die sowas an wie S-ATA Silicon win2k/winxp das dann auswählen und bestätigen.


    Somit haste die S-ATA treiber geladen für Setup. Wenn du nun in das Setup von Windows kommst einfach patitionen anlegen hauptpatition auswählen für Windows (soweit ich weiss werden die nur in NTFS formatiert, aber soll auch mit FAT gehen) und windows installieren.


    Also ist eigentlich keine grosse sache ^^


    mfg BlooD

  • hallo kann mir wer helfen will xp auf sata platte installieren erkennt er nicht soviel ich bis jetzt mitbekommen habe muß man f6 drücken und die treiber cd einlegen nur leider hab ich die verloren und finde keinen für mein board k8t neo fis2r kann mir wer weiterhelfen danke

  • Schau nach, was für ein Chipsatz Dein Sata Controller hat (meistens Silicon Image) und lad Dir die entsprechenden Treiber runter..dann auf Diskette ziehen und wenn Windows nach Treibern von Drittanbietern fragt F6 drücken.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Gast
    treiber hab ich nur hab kein floppy kann ich die treiber irgendwie auf ne cd bringen


    ne, des geht meines Wissens nach net. Kannst Dir kein Laufwerk borgen ?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • also treiber hab ich jetzt auf der cd hab ich mit xp iso builder gemacht nur ich hab ne xp version von der uni und die hatt keinen product key aber durch den iso builder muß ich jetzt eine eingeben

  • Zitat

    Original von Gast
    also treiber hab ich jetzt auf der cd hab ich mit xp iso builder gemacht nur ich hab ne xp version von der uni und die hatt keinen product key aber durch den iso builder muß ich jetzt eine eingeben


    sorry, raff ich net 8)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i