Erfahrungswerte mit ASUS A8V Deluxe Sockel 939

  • Ein freundliches Hallo


    Von besagtem Asus-Board gibt es mitlerweile ein Revision 2.0 Board. Da ich immernoch sehr am Überlegen bin, ob ich mir dieses Mutterbrett zulegen werde (Probleme mit RAID-Controller) welche ja vielleicht mit der Rev. 2.0 ausgemerzt sein könnten, habe ich mal eine Frage an die Besitzer dieses Boardes.
    So, wie ich die das mit den beiden RAID-Controllern verstanden habe, sollte doch theoretisch folgende Konstellation möglich sein: 2 unabhängige RAID-Systeme


    1. 2xSATA Platten als RAID-0 an Controller X
    2. und 2xIDE Platten als RAID-1 an Controller Y


    Es sind ja 4xSATA Anschlüsse (4 Laufwerke) und 3 IDE Anschlüsse (6 Laufwerke) vorhanden.


    Kann eventuell jemand diese Möglichkeit bestätigen?


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Die besten Grüße
    Rolf

  • jungs mal was nicht direkt zum thema aber könnte auch helfen:


    vorallem bei ASUS und ATI grafikkarten treten probleme auf... und das liegt nicht unbedingt an den anschlüssen (promise muh etc bla) >> sondern daran das ati einen mini fehler in seinen chips hat und so kann eben das asus board irgendwie mit der grafikkarte daten benutzen etc etc etc
    ich weis es auch nicht genau warum und weshalb
    >>> aufjedenfall liegt das problem bei ati und nicht bei asus und das problem ist auch bekannt!!! also entweder grafik tauschen oder eben anderes motherboard da kann es aber auch zu einem glücksgriff kommen , da auch vereinzelt andere hersteller die probleme haben....


    ich hatte es bei einem pc den ich verkauft habe mit ASUS a7v8x-x und ati 9600xt


    mfg

  • Hab hier vielleicht ne passende Lösung für alle a8v Besitzer mit Ati Grafikkarte, hatte auch ständig freezes.Habe die AGP Spannung von 1,5 auf 1,6 Volt gestellt, seitdem hatte ich keinen Absturz mehr.Hoffe das hilft.


    Und nie vergessen, nur ein Asus Board dass anfangs nicht stabil läuft, wird es dann für immer tuen;)

  • Hallo,


    ich gehöre auch zu den "Glücklichen" wo ständig das System einfriert. Habe alles Tipps (AGP-Spannung, AGP4x, Voltage AGP, Speicher Spannung, Promise-Controller usw) ausprobiert. Leider ohne Erfolg! Natürlich die neusten Treiber, BIOS etc. sind natürlich auch drauf. Habe die ATI X800 Platinum Edition, nur bringen tut das leider wenig, wenn die Kiste ständig hängt :-((


    Vielleicht hat ja noch jemand den zündenen Funken. Hier die Hardware:


    - ASUS A8V BIOS 1008
    - Kingston HyperX 2x512MB
    - 4xSegate SATA a 160GB (zwei jeweils am VIA und Promise)
    - Athlon 64, 3500+ (Wincester)
    - Antec 550 Watt True Power
    - IDE DVD-ROM, IDE LG-Brenner, LS120 3,5" Diskettenlaufwerk
    - ATI X800 Platinum Edition
    - Windows XP, SP1 plus alle aktuellen Patches (kein SP2 wegen Athlon 64 Problem)


    CPU Temperatur 34°C, Vollast 40°C
    Motherboard max. 24°C, Grafikkarte 42°C


    Was mich das System mittlerweile an Zeit gekostet hat, brauche ich hier wohl niemanden zu erzählen ;) Ich habe noch immer die Hoffnung das alles Gut wird :)

  • dann wird es wohl auch nix mehr machen nen nforce3 Board zu bestellen, ich selber tat dies gerade und kann es nur jedem weiteren raten, ich hänge hier selber schon nen monat an den freezes und es wird auch nicht besser, via ist und bleibt der letzte dreck.
    trotzdem euch allen noch viel glück;o)

  • Zitat

    Original von Gast
    >Vermutung:
    >ATI-4inOneTreiber, DataExecutionPrevention (oder wie des heisst) von WinXP Sp2


    >Frage: Wie krieg ich raus welche Revision ich hab? SiSoft Sandra meldet "Rev 1.xx"?


    Ich habe alle verfügbaren VIA-Chipsatztreiber ausprobiert. Ohne Erfolg! Ich kann wirklich nur hoffen, dass demnächst ein neues BIOS oder ein neuer VIA-Treiber heraus kommt, der das Problem behebt. Von dieser Bananen Hard- und Software habe ich langsam die Nase voll.


    Dennoch einen guten Rutsch... ins neue, hoffentlich weniger Buggiere, 2005!

  • Ihr Glücklichen,


    Wenn mein Überhaupt mal starten würde... hab ne ADM 64 3000+, 2 x 512 MB Infinion und eine Radeon 9800PRO drin. da geht nix, hab alles rausgenommen bis auf die CPU und die GraKa...nixx absolut tod das ding >) werde morgen noch mal zum Händler fahren, der soll das noch mal ausprobieren, dann tauschen oder geld zurück..so ****zischhh*** dampf abgelassen**** da geb ich 500 Tacken für CPU, RAM,Board und neues Gehäuse aus, schraub 2 Stunden alles zusammen, die Frau schreit schon ***wo bleibst du denn??***, hin und her probiert, nix läuft, altes system wieder hergestellt, XP will neu registriert werden, Internetverbindung geht nicht, schei** telefongesabbel mit M$.. jetzt ist es gleich 03:00 und ich soll in ein paar Stunden zur arbeit. Danke ASUS :P


  • Ich habe anstelle von XP Windows 2000 installier und siehe da es läuft absolut stabil!!!

  • Habe dasselbe Problem


    neues
    Asus A8V Deluxe Wifi
    Athlon64 3500+
    2x 256MB Hyperx Kingston
    Creative Radeon 9800XT


    in meinem Alten MSI Nforce 2 System lief alles sehr geil.
    aber immer mit dem Drang nach was besseren, kaufte ich mir das Asus und den 3500+.


    Scheisse ist.
    neues Bios, aktuelleste Treiber (Chipsatz, Prozi und Grafik, Sound)
    S-ATA raus (deaktiviert) auch keine PCI Raid drin, nur die Hauptfestplatte und ein Brenner.
    Alles andere habe ich vom Strom getrennt und vom Datenkabel ebenfalls.
    Smit auch keine Strom fehler.
    Hitze-Problem auch nicht (Yeong Cube-Gehäuse):)


    habe im 3DMark03 sage und schreibe 2755 Punkte :P
    SPITZENWITZ, voll die Grafikfehler in der "Funken"Darstellung.
    mit meinem alten AMD3000+ und dem MSI nforce2 hatte ich ca 7500-8000 Punkte.



    Baue das System denke ich, morgen wieder zurück
    wieder neu installieren :P:P:P
    und der Händler soll sehen was er mit dem Asus Müll samt Prozi und RAM macht ;D;D;D;D


    oder kennt noch einer eine Problemlösung ?

  • So blöd das ist, aber die Lösung liegt wohl definitiv nur darin, den ganzen Mist zurück zu tragen. Ich kann hier leider nichts mehr Produktives beitragen, weil die Möglichkeiten, die mir noch eingefallen wären, alle schon dabei waren.


    Ist zwar kein Trost, aber ich finde ASUS bei den Boards auch extrem mies. Ich hatte bisher zwei Boards von denen und beide waren eine Katastrophe. Das erste war ein P3-Board und nach kurzer Zeit im Eimer, das zweite ein P4-Board mit Radeon 9100 IGP-Chipsatz, das ich definitiv nicht zum Laufen bekommen habe, trotz BIOS-Update etc. Das Einzige, was darauf lief, war Win98. :D Meine Empfehlung: MSI. Da geht bei den Boards selten was schief.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Also eine Lösung konnte ich auf den Seiten nicht entnehmen (Entschuldigung, bin schon etwas genervt). Bei meinem System sind massive Fehler mit einer Ti4600 aufgetreten, habe natürlich auch schon an allen Parametern herumgeschraubt. Der Fehler tritt schon beim booten auf, so das die Schrift in sich zusammengeschoben wirkt. Danach erscheint beim booten von XP das Logo X von den Buchstaben XP in einer quasi blauen Farbe. (Das booten unter DOS bewirkt eine schwarzen Bildschirm mit lauter Rautensymbolen, die in regelmäßigen Abständen vertikal zueinander verlaufen.) Schließlich folgt entweder ein komplett schwarzer Bildschirm oder einer mit "Falschfarben". Habe das System auch schon am laufen gehabt, allerdings nicht länger als eine halbe Stunde. Die Grafikkarte ist ok, lief die ganze Zeit in einem anderen System. Das Bios der Karte habe ich auch schon geflasht; Fehlanzeige! Nur das Verwenden einer alten Geforce 2 MX läßt das System stabil laufen. Würde nun gerne auch mein Mainboard umtauschen, da ich seit zwei Tagen nur am probieren oder am googeln bin.
    Sollte einer widererwartend eine Lösung haben würde ich mich freuen. Man(n) lernt schließlich nie aus.

  • ähm, das haben die meisten schon gemacht


    egal, ich hab gehört, dass man bei service pack 2 und den via treibern, den agp treiber nicht installieren soll, sondern den von sp2 benutzen, da des system sonst instabil läuft, ich glaube das könnte ein paar leuten helfen. oder einfach nen anderes mainboard:)

  • Guten Tag!
    Diese Problem kenne ich zugenau. Es fing mit einem Asus A7V333 an und nach endlichen umbauten dann ein A7V8X. Komischer weise laüft das Bord relativ stabil (Bluscreen ect. lange nicht mehr gesehen) im Sommer, wenn der Raum sehr warm ist. Mein Rechner läuft auch kalt max 45 Grad.
    Im Winter muss der Raum über 20 Grad warm sein, oder unter 15 Grad. Bei mir kommen die Abstürze und plötzlichen Neustarts bei einer Raumtemperatur zwischen 15 un 20 Grad. Ich vermute, dass bei Asus Boards etwas mit den Temperaturfühlern was nicht stimmt. Gruss

  • Hallo,
    Bei meinem Problem, geht es zwar nicht um das Asus A8V Deluxe, sondern dem Nachfolger Asus A8V E-Deluxe, da ich eine PCI-Express Karte besitze. Habe schwere Fehler mit diesem Board. Oft komm ich nicht ins Windows, dort läuft fast nichts, als wäre ich im abgesicherten Modus und auch bei der Installation von Windows (XP Pro SP2) gab es oftmals Probleme. Morgen werde ich zu meinem Händler gehen, wenn der das nicht hinkriegt, wirds wohl nen Abit Board. Habe da an das AN8 Fatal1ty gedacht. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Board?


    Mein Sys:
    Athlon 64 3500+ Winchester
    Sapphire X850 XT
    Corsair TwinX 3200 Cl2
    Samsung S-ATA 160GB
    und halt das Asus A8V E-Deluxe

  • Moin,


    bei dem Asus Board gibt es ein Wlan problem.
    Hört sich blöd an ist aber so.
    Ihr solltet euer Wlan on Board deaktivieren, danach sollten die Probleme erstmal behoben sein.
    Asus soll angeblich dabei sein und das ganze mit einer neuen Biosversion in den Griff bekommen.
    www.firstaid-18.de

  • LOL...


    Lese mich grad hier durch und denke am Ende, hey noch einer bei dem das WLAN das Problem war.....und was finde ich, mein Problem auf herberts Seite.......;D;D;D;D;D;D


    Also kann nur sagen, seit ich das WLAN rausgeschmissen habe friert nix mehr ein und System läuft wieder, auf http://www.firstaid-18.de/phpBB2/viewtopic.php?t=58/ könnt ihr dann weiterlesen was mir ASUS auf mein nettes mail antworten wird...falls was kommt.

  • Ich habe ein Asus A8V Deluxe mit nem 3500+ und einer Sapphire Radeon 9800 PRO 128 MB.
    Wenn ich spiele dauert es ja nach Spiel nicht sehr lange und der Screen friert ein. anschließend erfolgt ein Neustart. Ich habe mir von nem Bekannten im Bios die RAMeinstellungen machen lassen ( Infineon 2*512 PC 3200 400) und es lief. Jetzt hab ich das Bios zurückgestezt und nix geht mehr.
    Kann mir jemand sagen wie und was ich einstellen muss ??