thema absturz - bitte um hilfe (9600xt)

  • Tja, wie gesagt, das wissen wir im Moment nicht so genau. In Deinem Fall würde ich aber noch Folgendes probieren: Du hast zwei unterschiedliche Speicherriegel drin. Probier mal aus, was passiert, wenn Du das System mit nur einem Riegel laufen lässt.


    Evtl. liegt es nicht am Mainboard oder der Graka direkt, sondern daran, dass die Speicher den Konflikt verursachen. Nicht jedes Mainboard verträgt gemischte Speicherriegel (und nach dem zu schließen, was man hier im Forum ständig liest, gehören die ASUS-Boards zu den eher zickigen Kandidaten).


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • hallo,
    habe das problem auch ... habe alles versucht!
    Mein Problem war, daß mein Mainboard defekt war (die E-locks oder wie die heißen sind bis auf zweien alle geplatzt. (erkennt man daran, daß sie sich nach oben wölben). Deshalb auch die Instabilität!


    Wünsch Euch Glück!
    Grüße

  • Hi ich bins nochmal!


    Kann das irgendwer beurteilen, der vielleicht ein ähnliches System hat! (mit VIA treibern, oder aus Erfahrung) Möchte nämlich wissen, wieviel Performance die Chipsettreiber bringen.



    System:


    Athlon XP 2000+
    Asus A7V600-X
    1024 MB RAM (laufen auf 333 Mhz, CL 2.5)
    Sapphire Radeon 9600 pro 128MB
    80 GB Seagate Bar. IV
    Soundblaster Live Value


    3Dmark05 (ist einmal gelaufen, mit VIA treibern, geht jetzt nicht mehr) 1266 Punkte
    3Dmark03 (ohne VIA Treiber) 3134 Punkte


    Mit VIA treibern hab ich die 3Dmark03 noch nie probiert (möcht ich auch nicht, weil dann kann ich eh gleich wieder neu aufsetzen!


    Wäre sehr nett!


    MFG

  • Manchmal wäre es gut, wenn ihr als Gäste zumindest eure Namen unter die Beiträge schreibt, denn teilweise blickt man nicht mehr durch, wer jetzt wer ist. :)


    Zitat

    Original von Gast
    3Dmark05 (ist einmal gelaufen, mit VIA treibern, geht jetzt nicht mehr) 1266 Punkte
    3Dmark03 (ohne VIA Treiber) 3134 Punkte


    Soweit ich das beurteilen kann, gehen die Werte für das System in Ordnung, aber genauer würde man das erst sagen können, wenn Du Vergleichswerte mit und ohne Chipsatz-Treiber hättest. Aber das geht schlecht, schon klar.


    Du kannst ja mal die Werte mit unserem Thread zu 3DMark05 vergleichen, evtl. hat da jemand ein ähnliches System. Dann wüsstest Du mehr. 3DMark05-Thread


    Dass der Chipsatz-Treiber nicht installiert ist, ist nicht gerade günstig. Denn das er in 3DMark05 nicht gelaufen ist, könnte daran liegen, dass die Grafikkarte vom Programm nicht initialisiert werden konnte, weil eben die Treiber fehlen. Soll heißen: Wenn Dir das in 3DMark passiert, kann es Dir auch in Spielen passieren. Insofern ist diese Lösung nicht die beste. ;)


    Edit: Welche Direct 3D-Fehlermeldung kommt denn? DirectX 9 hast Du ja trotz fehlendem Chipsatztreiber installiert, oder? Denn das braucht 3DMark05 zum Laufen auf jeden Fall.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • die sache ist dass man unter windows xp mit service pack 2 den agp driver von via NICHT installieren soll, dazu rät via eben, deshalb dürftes bei dir gast jetzt laufen, aber ganz ohne via treiber würd ich nicht machen, weil du so keinen usb anschluss und so hast
    @ andere gäste deinstalliert via treiber falls ihr windows xp sp2 habt und installiert via treiber neu und installiert nicht den agp driver von VIA sonder den von Windows. notfalls des system neu aufstzen, dann sollte es lauden

  • Zitat

    Original von Vectrafan
    die sache ist dass man unter windows xp mit service pack 2 den agp driver von via NICHT installieren soll, dazu rät via eben, deshalb dürftes bei dir gast jetzt laufen, aber ganz ohne via treiber würd ich nicht machen, weil du so keinen usb anschluss und so hast


    Na also, das klingt doch plausibel! Vielleicht löst das mal ein paar Probleme hier. ^^


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hallo, habe das gleiche Problem. Habe auch a7V600-X und Spiele frieren ein, sogar nur auf dem
    Desktop, Rechner bootet neu, sogar BlueScreens unter XP, wenn ich Win2000 drauf mache und installiere den ViaFastRhine2 Lan Treiber, dannn ist der Desktop nach dem Ladebildschirm mind. 2 Minuten leer, dann startet Windows erst. Ich habe erst eine Medion 9800XL karte gehabt, jetzt eine 9800Pro von MSI, mit beiden das gleichr Problem. Ich werde mir jetzt ein Elitegroup Board mit dem SIS 746FX kaufen, habe vin Asus die Schn. voll. Ach ja, habe ein Barton 2500+.
    LG Patrik Moser aus Speyer:(

  • Hast Du mal probiert, WinXP zu installieren, ohne Treiber für das Mainboard oder andere Hardware aufzusetzen? Interessant wäre ja, ob Du den Fehler reproduzieren kannst. Es muss ja bei der Installation einen bestimmten Punkt geben, an dem das System kippt?


    Ich habe so was immer so gelöst, dass ich die Rückstellungspunkte von WinXP verwendet habe, bevor ich einen neuen Gerätetreiber oder so was installiert habe. Denn dann kann man sich Schritt für Schritt rantasten und sehen, an welcher Stelle die Kiste auseinander fliegt.


    Abgesehen davon bin ich bei den Mobos auch nicht so der ASUS-Fan. Ich habe mit den Teilen auch keine guten Erfahrungen gemacht. Hast Du mal über ein MSI nachgedacht? Ich hatte bisher drei Stück und war immer hochzufrieden. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Das System bleibt unregelmäßig hängen, z.B.eben gerade wieder, im Internet beim surfen.
    Wenn ich z.B Soundkarte in einen anderen PCI Slot stecke, dann stürzt der Rechner eine Zeit nicht ab,
    aber wenn ich dann z.B. NFSU über den Fernseher zocke, dann bummm.
    Mal eine Frage, mein Asus hat ja den KT600 Chipsatz, heute war ich bei uns in Speyer
    in einem Internetcafe, dort verkaufen die ein MSI Board auch mit KT600 set.
    Habe Angst, wenn ich nun MSI nehme, dass das gleiche wieder passiert, könnte es sein,
    dass das nicht am Mainboard Hersteller liegt, sondern am Via KT600 Chipsatz.
    Kann es sein, dass der SIS FX Chipsatz sehr gut ist ?
    LG

  • also des glaub ich nicht dass es am via kt600 liegt. hattest du bios updates gemacht?


    zu dem board, ich hab keine erfahrungen mit dem chip, würde dir aber wenn du dir noch nen sockel a mainboard holen willst eins mit nforce 2 ultra 400 oder via pt880 (letzterer ist laut xbitlabs gut zum oc), da die beiden die 2 schnellsten chipsätze für den athlon xp sind und sicherlich nicht viel mehr kosten als das elitegroup ( und selbst wenn sind sie schneller, sodass se sich lohnen)

  • die neuste BiosVersion ist drauf. Wollte vorhin schon von der Asus Website das älteste draufmachen.
    Hatte übrigens schon leihweise ein neues Chieftec 420W Netzteil drin, hat nichts gebracht.
    Also mein Netzteil ist ein Seasconic mit 300W und 30A an der 3,3V Leitung.
    Sollte man sein Windows frisch aufspielen, wenn man das Netzteil getauscht hat?
    Danke noch für deine Hilfe

  • ne windows neu aufspielen brauchste net,(soviel ich weis, mir ist mal nen be quiet netzteil kaputt gegangen, neues bekommen und lief ohne neuinstallation normal) ist ja nur der stromlieferant, der unter windows nichtmal genauer beschrieben wird, also sollte es nicht meckern *g*.


    gern geschehen,wir helfen gerne

  • für alle die auch Probleme haben mit dem A7V600-X: Habe gestern folgendes gemacht, habe das Bios vom Mainboard auf die SetupDefaults gestellt. Danach höchstens 2,3 Sachen feineingestellt. Auf jeden Fall bootet der Rechner nicht mehr neu, und der Monitor schaltet nicht mehr auf grün wenn er aus ist.
    Ach ja, die typischen Abstürze sind bei mir jetzt auch nicht mehr. Das einzige was ist, dass bei mir Win2000 immer noch Probleme mit dem ViaFastRhine2 Lan onbard hat.


    gruss