Pentium 4 Übertakten

  • jaja hab das handbuch ma reingeschaut aber ich hab den ni auf 180 hochgesetzt sondern lediglich auf 135 hab auch nach den etlichen neustarts andere taktraten probiert und im bios den Vcore hochgestellt aber trotzdem nix

  • Frage nochmal: War das ein Media-Markt-Rechner oder so was? Wie gesagt, der, den ich mal hatte, war mit einem gelockten BIOS ausgestattet. Da ging auch nix mit anheben vom FSB oder ähnliches. Konntest Du das BIOS schon aktualisieren (LiveUpdate)?


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hi,
    Gruß erstmal. Ähm wollte mal fragen ob Du schon was raus hast oder wie weit es geklappt hat bei Deinem System, also auf welchen Takt Du es geschaft hast.
    Habe das selbe Board und CPU und denke auch langsam drüber nach mal zu overclocken.


    MfG, Aryan
    Mein System:


    P4 2,53 Ghz Northwood
    MSI Board MS-6585
    1,5 GB RAM PC 2700
    Radeon 9600 256 MB
    Creative Audigy LS
    ^^

  • Also der Rechner war von Yakumo, und im Hanbuch steht auch das man den Hersteller des PCs kontaktieren soll, ob es beim updaten schwierigkeiten geben könnte. So und das hab ich jetz auch schon mal getan und Yakumo kontaktiert, warte aber noch auf antwort.
    Achso was ich noch wissen wollte ob jmd den Rgistry-Schlüssel für "versteckte ordner und dateien anzeigen" kennt oder rausfinden kann, weil mein OS die einstellung normal ni übernimmt ich aber diese Ansicht brauch um die Startdiskette für BiosUpdate zu erstellen.
    @ Aryan vielleicht hast dus schon gelesen probiers erstma mit der MSI-Software "Fuzzy-Logic 4" http://msi-computer.de/support/dl_soft.php, aber bei mir friert das System ein wenn ich das anwende

  • Zitat

    Original von Moikus
    Achso was ich noch wissen wollte ob jmd den Rgistry-Schlüssel für "versteckte ordner und dateien anzeigen" kennt oder rausfinden kann, weil mein OS die einstellung normal ni übernimmt ich aber diese Ansicht brauch um die Startdiskette für BiosUpdate zu erstellen.


    Ähm, wieso das denn? Wenn Du mit LiveUpdate3 ein BIOS-Update machst, dann brauchst Du keine Startdiskette?! Du musst lediglich eine formatierte Diskette haben, auf der dann das alte BIOS gesichert wird. Dabei kann auch nichts passieren, weil LiveUpdate sowieso abbricht, wenn es kein Update durchführen kann.
    Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass das bei Yakumo ein OEM-BIOS ist und daher anders funktioniert. Oder warum willst Du ne Startdiskette nehmen?


    Jungs, ganz generell, wisst ihr, was mich manchmal ganz schön nervt? Man fragt euch was, weil man von euch noch mehr Infos braucht, damit man euch helfen kann und ihr gebt einem entweder gar keine Antwort oder erzählt irgendwas völlig anderes. Dass wir so keinen Meter weiter kommen, sollte euch doch mal einleuchten. Also versucht doch wenigstens mal, gestellte Fragen auch zu beantworten und wenn ihr nicht wißt, wovon bei der Frage die Rede ist, dann sagt das halt auch... :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Hallo nochmal,
    Ja nun das mit Fuzzy Logic hab ich auch schon gemacht, damit komme ich auch nicht besonders weit (leider). Ich probiers halt ab und zu nochmal, naja jetzt wo ich mir noch ein paar Lüfter und Rundkabel gekauft habe, konnte ich mein System nochmal um ca. 10 Grad runterkühlen (bin jetzt im normalen Betrieb auf ca. 24 Grad und bei Auslastung (Bsp. HL2, Far Cry, D3 etc.) nicht höher als 32 Grad. Da müßte doch eigentlich einiges drin sein zum übertakten, denke ich. Also wenn jemand Vorschläge hat, ich kann sie gebrauchen.


    MfG, Aryan
    P.S.: Hat hier evtl. jemand vor seine Graka zu verkaufen? Ich suche irgendwas in Richtung X800. Wenn ja meldet Euch bitte.

  • Also mit diesen Temps ist sehrviel drin.
    Musste aber selbst ausprobieren wie weit du Takten kannst.
    Weißt ja nun wie mans macht.:P
    Kannst dir ja hier mal was anschauen dazu.
    http://www.pc-erfahrung.de/DatenbankIntel.html

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • @ Paladin
    es gibt da nur leider ein klitzekleines problem bei dem liveupdate und zwar wenn ich dann auf liveBios klicke sucht der zwar was aber er findet nix und da kann ich damit also auch kein bios update machen deswegen muss ichs auf die herrkömliche art machen wie´s in dem textdok drinsteht was bei der version des bios dabei war die ich manuel ausm netz gezogen hab
    @ Aryan also ich hab grad ne Graka zu vergeben, meine MX440 von Gainward mit gigantischen 4000 punkten bei 3DMark01 *ggg*

  • Zitat

    Original von Moikus
    @ Paladin
    es gibt da nur leider ein klitzekleines problem bei dem liveupdate und zwar wenn ich dann auf liveBios klicke sucht der zwar was aber er findet nix und da kann ich damit also auch kein bios update machen deswegen muss ichs auf die herrkömliche art machen wie´s in dem textdok drinsteht was bei der version des bios dabei war die ich manuel ausm netz gezogen hab



    Das Problem kenne ich.
    Ich denke mal du benutzt nicht Explora 6.... nehmlich Moziall FireFOX. Öffne das mal mit dem Explora und *drig* wirst du da was finden;D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • löl,
    boah Moikus ist das nicht die Neueste der Neuesten (8800Ultra oder so)? Nee ich glaube da bin ich mit meiner 96er noch besser bedient. Also ich komme trotz der guten Temperatur nicht auf gescheite Übertaktungsraten. Aber naja, wenn jemand noch nen Tip hat, bitte melden.
    Da mußte ich aber ganz schön lachen wegen der MX, lol.


    Bis später dann, cu der Aryan ;)

  • Zitat

    Original von Swifty
    Das war nur ein tipp bei mir ging es nehmlich nur mit IE und nicht mit FireFox.
    Es soll ja net daran scheitern das er IE nicht benutzt.8)


    Wieso brauchst Du für LiveUpdate nen Browser?! LU ist ein eigenes Programm, da ist kein Browser nötig (jedenfalls habe ich nie einen gebraucht). Oder machst Du irgendwas anders?


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Paladin
    Wieso brauchst Du für LiveUpdate nen Browser?! LU ist ein eigenes Programm, da ist kein Browser nötig (jedenfalls habe ich nie einen gebraucht). Oder machst Du irgendwas anders?


    Naja ich musste dafür ins Internet damit LU das von MSI downloaded.
    Aber wenns auch so geht ist doch alles OK:P

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • @ Swifty und Paladin
    is mir auch aufgefalln dass das mit firefox ni so rich ging deswegen habschs ja auch schon mit dem IE probiert, da hats halt nur nix gefunden und die yakumo seite bringt mich auch nich viel weiter
    @ Gast
    das funktioniert eigentlich auch nu r wenn die umgebungtemp ni höher ist als 10°C und ich glaub, dass selbst in sibierien die leute heizen könn

  • also hab noch ne zweite mail an yakumo geschickt und warte jetze auf ne antwort von den
    hoffe ma das die en bios update für mich ham sonnst geht das wohl ni so gut mit dem übertakten meiner cpu

  • Oder kauf dir doch nen neues MOBO ich denke mal das es da schon gute für wenig Geld gibt.
    Aber nur wegen OC? Naja müsste man sich überlegen;D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • wäre cool wenn jemanden noch was einfallen würde aber geld für en neues mainboard, NEE ni für mein P4 da spar ich lieber auf ein A8V deluxe mit nem 3200+ oder 3500+


    Bedanke mich trotzdem für eure Hilfe


    Gruß, Marcus

  • Hey, Hey, Hey!!!
    Also Jungs, so nicht! Will mir der Gast etwa unterstellen das ich lüge??? Oder einfach nur Schwachsinn erzähle?. Zur Temperatur nochmal: Ich habe jetzt MTX Mototrax gezockt mit vollen Details, das Spiel stellt recht hohe Anforderungen an den Prozessor. Das Programm PC Alert 4 zeigt mir jetzt nach einer 3/4 - 1 Stunde zocken CPU Temp: 25° und System Temp: 30° an. Also Du Kunde verkneif dir das nächste mal so einen beschissenen Komentar.
    So weit ich weiß sind Pentium 4 Prozessoren dafür bekannt, dass sie nicht besonders heiß werden.
    Aja wegen der Graka melde ich mich nochmal (9800XXL), dass muß ich mir nochmal überlegen.


    Bis später, cu Aryan ;)

  • das mit dem baustein austauschen hab ich auch schon bei MSI gelesen aber soweit ich das erkennen kann ist der baustein wo "AMIBIOS" draufsteht fest auf meinem Board verlötet und sonnst gibts auch keinen anderen Baustein der sich einfach so rauslösen lassen könnte, trotzdem danke für den Tip