Neuer PC: 6600 GT oder 6800?

  • Zitat

    Original von Paladin
    Ja, genau, die Garantie bleibt voll erhalten.


    Kewle Sache! Dieser besondere Service ist sicherlich nur auf den Hersteller Seiten selbst erklärt oder? Weil bei keiner Graka innem Shop ist mir das bisher ins Auge gesprungen.


    Zitat

    Original von Paladin
    Wie Blaubierhund schon sagte, ist unter dem Aspekt der Aktualität nie der richtige Zeitpunkt zum Hardwarekauf.


    Ein Satz, über den wahrlich alle Übereinstimmung finden :D
    Leider weiß ich immer noch nicht welche Graka ich mir holen soll. (Evtl. wirklich die von XFX, habe nur absolut keine Erfahrungen mit der Firma; und nur ne kewle Verpackung macht halt keine gute Graka *g*) Bei PCI-E gibs atm eh erst nur die 6600GT und die 6800LE oder weiß jemand wann die 6800 Standard und GT weit verbreiteter zu kaufen sind. Die meisten Shops haben bei diesen Grakas imemr nur stehen "Ware im Zulauf"

  • Zitat

    Original von TheTraina
    Dieser besondere Service ist sicherlich nur auf den Hersteller Seiten selbst erklärt oder? Weil bei keiner Graka innem Shop ist mir das bisher ins Auge gesprungen.


    Ja, genauere Infos zu einzelnen Karten muss man sich eh bei den Herstellern direkt holen. Dass die Shops nicht jedes Feature von so ner Karte listen können, ist ja klar. Zumal die meisten Hersteller inzwischen irgendein Feature in der Art anbieten.


    Zitat


    Evtl. wirklich die von XFX, habe nur absolut keine Erfahrungen mit der Firma; und nur ne kewle Verpackung macht halt keine gute Graka *g*) Bei PCI-E gibs atm eh erst nur die 6600GT und die 6800LE oder weiß jemand wann die 6800 Standard und GT weit verbreiteter zu kaufen sind. Die meisten Shops haben bei diesen Grakas imemr nur stehen "Ware im Zulauf"


    XFX kann man kaufen, die verwenden (wie fast alle) das NV-Referenzdesign (sacklauter Lüfter inklusive). Es gibt da eh nur noch relativ geringe Qualitätsunterschiede. Was die 6800 GT als PCIe angeht, kann sich das eigentlich nur noch um ein paar Wochen handeln, wobei die Standard-6800 mit 256 MB schon von einigen Herstellern als PCIe zu kriegen ist (z.B. ASUS, MSI).


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Ich glaub ich warte erst noch mal die paar Wochen ab, in der die ganzen 6800er Versionen auf den Markt kommen und versuche dann eine günstige 6800er zu ergattern. Zwar keine GT aber auch keine LE.


    Danke an alle, die mir weiterhelfen wollten ( besonders der Paladin :) )

  • Zitat

    Original von Swifty
    ......... und kann nur sagen warte ab.



    Wie ich sagte: Warte;D. Und das muss dann auch nicht "dumm " kommentiert werden:P
    Ich will keine Namen nennen. Weil es ist doch Tatsache, dass sich warten jetzt am meisten lohnt;D
    :rolleyes:

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubierhund ()

  • Habe mir jetzt eine AOpen Aeolus 6800GT DV256 gekauft und habe probleme der PC geht ständig aus ich muss das Netzteil ausschalten damit der Rechner wieder läuft habe ein 420 Watt Netzteil das sollte doch eigentlich reichen ODER???



    Mein System besteht aus


    ASUS A8V Deluxe
    Athlon64 3000+
    512 MB RAM
    GT6800 DV256
    420 Watt Netzteil

  • Nö, die Aeolus 6800 GT hat nur einen Stromanschluß, wie fast alle 6800 GT. Die einzige Ausnahme ist die 6800 GT von ASUS. Insofern dürfte die Karte keine Probleme verursachen. Ich tippe mal auf das Netzteil, weil die NoName-Teile ja sehr oft die Nennleistung bei weitem nicht bringen.


    Bei mir läuft die MSI 6800 GT mit nem be quiet-400 Watt-Netzteil ohne jegliche Probleme.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Hallo, mal wieder!
    Bin mit meiner Graka leider noch net weiter :-(. Die, die ich wollte gibs noch net.
    Auf der Suche nach einer alternativen Graka bin ich nun auch auf den Radeon x800 Chip aufmerksam geworden, der für das Geld noch ne bessere Leistung als die GT 6600 bringt. Allerdings unterstützen die Radons ja bekanntlich kein Shader Model 3.0. Ist dieses sooooooooooooooo wichtig, bzw. kann mich jemand über dieses überhaupt mal jemand aufklären.


    Mit freundlichsten Grüßen, Traina

  • Zitat

    Original von TheTraina
    Allerdings unterstützen die Radons ja bekanntlich kein Shader Model 3.0. Ist dieses sooooooooooooooo wichtig, bzw. kann mich jemand über dieses überhaupt mal jemand aufklären.


    Ne, so wichtig ist das SM 3.0 nicht. Das ist im Grunde nur eine ausgefeiltere Art der Schattenberechnung. Es gibt zwar zunehmend Spiele, die einige Effekte mit SM 3.0 darstellen, aber das ist maximal eine Handvoll. Bei FarCry sieht man das, da ist das Wasser dann etwas hübscher und das Gras wirkt echter, aber so der Kick ist es jetzt nicht.
    Zumal keine derzeit aktuelle Karte das SM 3.0 wirklich durchgehend einsetzen kann, weil es so viel Rechenleistung frisst, dass die Graka schlicht in die Knie gehen würde bzw. sich bei 1-2 fps bewegen würde.


    Die Radeon X800 Pro ist sicherlich keine schlechte Karte und inzwischen auch besser verfügbar, aber sie ist halt genauso teuer wie eine 6800 GT. Noch dazu schneiden die X800 Pro bei OpenGL-Spielen deutlich schlechter ab.


    Es gäbe da natürlich noch die X800 SE, aber ob die so viel besser als die 6600 GT ist, ist noch die Frage.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Jop, alles klar, stand da etwas im Wald. Von den reinen Leistungsdaten her sieht das Ding ganz gut aus, da gebe ich Dir recht. Wenn auch der Preis so bleibt wie angekündigt, würde ich das machen.


    Allerdings hat Blaubierhund recht. Die Shader bei den nVidia-Karten sind halt aktueller. Wenn Dir das aber nicht so wichtig ist, ist es kein Thema.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Paladin
    Allerdings hat Blaubierhund recht. Die Shader bei den nVidia-Karten sind halt aktueller. Wenn Dir das aber nicht so wichtig ist, ist es kein Thema.


    Sicher, aber außer bei 3DMark und 2-3 Games bringt das bisher leider nichts. Auf jeden Fall ist es zukunftssicher, das stimmt. ATi wird bei Bedarf aber auch SM 3 Hardware auf den Markt werfen...

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Zitat

    Original von Gast
    sm3 kommt mit dem r520 alias fudo


    Und wann soll der kommen?


    -----


    Tschuldigung, wenn ich nochmal nachfragen muss, aber:
    Bringt das SM nur eine feinere und schneller Berechnung von Schatteneffekten oder auch optische Bildverbesserungen?

  • Zitat

    Original von Paladin
    Ich habe den Unterschied bei mir gesehen: Vorher hatte ich ne FX 5900 XT, jetzt ne 6800 GT. Wie gesagt, sieht jetzt schon besser aus. Aber SM 3.0 wird halt zur Zeit von nem Spiel kaum unterstützt. Wobei das gegen Ende des Jahres sicherlich mehr sind.


    Habe gesehen die Radeon x800 XL ist mindestens genauso schnell wie die 6800GT, kostet allerdings nur ca. 300€. Da überleg ich mir aber stark, ob ein Preisunterschied von 100€ sich für diese kleinen Bildverbesserungen lohnen. Ich denke ich werde eh erst mal einen gewaltigen Unterschied von meiner guten alten Geforce 4 TI 4200 auf die x800 haben :D. Da fällt das auch nicht mehr auf *ggg*.

  • Naja, das SM. 3.0 bringt am ende auch net sehr viel mehr,aber da die ati höheren core takt hat (also die X800XT (PE) ) wird sie dennoch etwas mehr fps haben...

  • Klar, das mit Sicherheit, aber TheTraina will ja keine 500 €uronen für ne Graka hinlegen (wer will das schon?). Die X800XL ist so gesehen ne gute Wahl, denn die Leistung stimmt für den Preis. Und wenn er schreibt, dass er bei der X800XL für 300 € die annähernd gleiche Leistung wie bei ner 6800 GT bekommt, stimmt das ja.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)