Neues Aldi-Notebook in der nächsten Woche

  • @ Blaubierhund


    Schon klar... Hab auch damit gerechnet, dass es frühestens ende 2005 so weit sein wird... Bin schon mal gespannt ob die auch eine 12 (iBook) Variante rausbringen... Brauche eigentlich keinen 15 Kübel... :P


    Paladin hat recht: Die meißten Leute die bei Aldi, Lidl, Hofer und wie sie noch alle heißen, ein Notebook kaufen haben entweder nicht genug Ahnung sich mit dem Thema genauer zu befassen oder denen ist es einfach egal, hauptsache billig... Man kriegt ja auch keinen Mercedes für ein Butterbrot ;)


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Hallo,


    Kenne mich mit NB nicht so gut aus, wollte eigentlich meinen PC mit einem NB ersetzen, lohnt sich das? ich spiele ja mit dem PC nicht, nur Net oder Office anwendungen.
    Was mir wichtig ist: Leise und schnell soll er sein.
    Was haltet Ihr vom Toshiba P20-S203 17 WXGA, da ich es als PC ersatz nehmen würde denke ich das ich mit 15 nicht glücklich werde, da der NB meistens nur daheim bleibt, einen Stockwerk werde ich schleppen können.


    Leider hätte ich gerne noch Wireless Lan und Bluetooth dazu gehabt....
    Kann man hier eine Dockingstation anschliessen? Seriell würde ich unbedingt brauchen und weis nicht ob die USB-Seriell 100% Kompatibel sind.


    So das wars :)


    Cu Robottino

  • p.s. mit schnell meine ich so allgemein Net + nebenbei noch etwas Video Bearbeitung, wohne in einer Maisonette Wohnung deshalb schrieb ich einen Stockwerk schleppen :)

  • das Toshiba P20-S203 17 ist an sich kein schlechtes notebook - und schnell nach deiner definition ist es allemal - mit der videobearbeitung ist das allerdings so eine sache (allein schon wegen der kleinen festplatte). ich hab dieses nb zwar noch nicht in einer ruhigen umgebung gehört, leise sind aber nur die wenigsten windows-notebooks. wlan und bluetooth lassen sich z.b. über PCMCIA-Cards nachrüsten. serielle anschlüsse lassen sich per usb-adapter nachrüsten (k.a. was du mit 100% kompatibel meinst)


    ideal für deine ansprüche ist das apple powerbook 17 das für videobearbeitung auch gleich noch die passende software (iMovie und iDVD) mitbringt. das hat dann auch schon wlan und bluetooth integriert. vergleichsweise leise ist es zudem auch (lauter als die ibooks aber leiser als die meisten wintel-notebooks). besondere kenntnisse zum bedienen des betriebssystems sind nicht notewendig...

  • Und wie sieht es mit der Kompatibilität aus ?
    :p

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • inwiefern?? viele programme die unter windoof sehr verbreitet sind gibts auch für den mac (M$ Office, Photoshop, diverse Browser, email-programme, etc.) außerdem laufen auch viele linuxprogramme am mac (openoffice, mplayer, vlc, konqueror, gimp). für programme die es am mac nicht gibt hats in der regel ebenso leistungsfhäige alternativen wie etwa toast (statt nero). im bereich bild- musik- und videobearbeitung ist der mac ohnehin die bessere plattform da er in diesen branchen der marktführer ist. dateiformate sind in der regel ohnehin systemunabhängig. will heißen ne dvd oder mp3 lässt sich sowohl unter windows als auch unter mac os x oder linux abspielen.


    die softwareausstattung die ein apple-rechner mitbringt ist zudem wesentlich umfangreicher als bei einem windows pc. schlecht sieht es nur bei computerspielen aus. die wichtigsten gibt es zwar auch für den mac, allerdings erscheinen die meist wesentlich später und die auswahl ist insgesamt deutlich kleiner...


    insgesamt ist die auswahl an hardware die kompatibel ist etwas kleiner (etwa bei tv-karten, was jedoch nicht heißt, dass es da nix gibt. bei anlaogen tv-karten ist die auswahl inzwischen recht groß, bei digitalen ist man im moment noch auf die geräte von elgato.com angewiesen die zwar sehr hochwertig sind und auch eine sehr gute software mitbringen, dafür auch nicht ganz günstig sind...


    auf serielle schnittstellen verzichtet apple zwar schon länger, allerdings gibt es auch hier adapter.


    typische hardware wie etwa externe festplatten, cd/dvd-brenner/laufwerke, monitore, scanner, drucker, wlan, tastaturen, mäuse, etc. funktionieren auch am mac problemlos (meist sogar besser als unter windows weil apple auf die zertifizierung mehr wert legt und viele treiber schon im system integriert sind - anschließen und benutzen)

  • ach ja. ein killerargumetn gegen windoof ist die virensicherheit von mac os x. derzeit gibt es keine bekannten viren oder würmer für den mac. man lebt somit auch wesentlich stressfreier am mac. auch das installieren von programmen ist am mac einfacher (man verschiebt in der regel ein programm-icon in den programme-ordner). ne registry gibts erst gar nicht...

  • Ich rede davon dass man die einen Programme von seinem Windows-Rechner nicht mal kurz auf den Mac spielen kann, ebenso wenig wie sich unterwegs vielleicht von nem kumpel was per W-Lan zu schicken....das alles fällt weg wenn der andere ein Win NB hat.


    Man ist mit einem Mac eben weitgehend auf den Working/Media Bereich beschränkt. Sicher gibts mitlerweile Spiele, aber eben doch nich alles ;)


    Man sollte sich schon ernsthaft überlegen ob man das auch will, auf ein total anderes OS umsteigen.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Zitat

    ...ebenso wenig wie sich unterwegs vielleicht von nem kumpel was per W-Lan zu schicken....das alles fällt weg wenn der andere ein Win NB hat


    da muss ich dir aber widersprechen. mac os x kommt in hetrogenen netzwerken (also mit verschiedenen betriebssystemen) besser zurecht als windows. netzwerknamen, kanal und evtl. wep-schlüssel eingeben und man ist im netzwerk und kann locker die daten auf den windoof-pc rüberschieben, weil man automatisch zugriff auf alle freigegebenen verzeichnisse hat. umgekehrt isses nicht ganz so einfach, weil der windoof-pc nur auf speziell freigegebene daten (nicht verzeichnisse) zugreifen kann... näheres dazu steht hier drin. will heißen mac os x wlan ist 100% kmpatibel zu windoof-netzwerken. wenn windows schwierigkeiten mit mac os x rechnern im netzwerk hat ist das ein sicherheitsproblem von windoof - der mac-besitzer ist in hetrogenen netzwerken klar im vorteil...


    sicherlich kann man nicht so ohne weiteres windows-programme auf den mac installieren, das sollte man mit windows eigentlich auch nicht, weil so ein programm in der regel nur ne einzel-arbeitsplatz lizenz hat. alles andere wäre ne raubkopie - und das willst du doch nicht etwa bemängeln, oder??


    abgesehen davon werden viele progs die unter windows notewendig sind (zur systemoptimierung oder zur sicherheit bei mac os x schlichtweg nicht benötigt). und ich kann dich beruhigen word-mackroviren funktionieren auch unter word für mac os x - zumindest die meisten...


    eingeschränkt ist man bei mac os x wie bereits erwähnt nur bei spielen, und dass ist so ziemlich das unwichtigste überhaupt - zumindest für leute die den rechner in erster linie zum arbeiten brauchen... für alles andere gibt es ja noch spielkonsolen...


    edit: danke babe:D

  • Oh man, es is nich das Problem mim Netzwerk, sondern dass Problem dass die Software die dir einer kurz mal schicken kann dann bei dir nicht funktioniert, und dafür brauch ich keine Lizenz, sollte es sich um ein share/freeware Tool/Spiel handeln.


    Ansonsten isses nunmal ein Schritt der einem Teils von seinem Desktopsystem abkoppelt, das ist doch unbestritten (was übrigens auch der Grund dafür ist, dass ich mir keinen Powerbook kaufe)

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

    Einmal editiert, zuletzt von Softwarekiller ()

  • und wie oft kommt es vor, dass du mal eben software zum ausprobieren bekommst die es nicht für mac gibt, und für die es auch keine alternativen progs gibt?? welche software könnte so wichtig sein, dass sie als grund genügt bei windows zu bleiben (von spielen mal abgesehen)???


    es geht mir vor allem darum, dass man mit dem mac auch alles machen kann was man sonst mit windows macht - nur eben ohne viren, ohne abstürze ohne durcheinander in der registry ohne ständig patches aufspielen zu müssen, ohne... - stressfreier eben.

  • Hallo Leute,


    habe auch keine Ahnung von NBs wollte mir aber jetzt eins kaufen.Brauche es vor allem für die Uni, deswegen muss es extrem leise sein! Aber auch die neuesten Spiele möchte ich spielen können. WLan und Bluetooth soll es auch unbedingt haben!Was würdet ihr mir empfehlen?Bitte helft mir!!!!!Danke!!!!

  • @42


    da musst du schon irgendwo abstriche machen, aber tolle spieleleistung und leise - das passt nicht unter einem hut.


    sehr leise sind z.b. apples ibooks die nebenbei ne sehr lange akkulaufzeit haben (rund 5 stunden - je nach anwendung etwas mehr oder weniger). die sind quasi geräuschlos und zudem noch recht günstig. wlan ist bereits integriert, bluetooth kostet 50 euro aufpreis.


    wenn du ein günstiges spielenotebook willst kannst du auch das aldi-notebooka us dieser newsmeldung nehmen. alternativ jedes andere centrinonotebook mit ordentlicher graka (z.b. radeion 9700 mobile)

  • Ich hab mir das hier zwar zu 90% durchgelesen, aber soviel ich gesehen habe, hatt hier niemand eine Alternative, die ungefähr das selbe kostet und den selben Umfang (Softwar + Hardware) hat vorgeschlagen. Ein leicht angerissenes Beispiel.


    Die Kritik beschränkt sich auf die Grafikkarte, den Cpu und das Gehäuse. Daraus schließe ich, als jemand der von Notebooks keine Ahnung hat doch, dass jemand der mit dem Gerät arbeiten will und sorgfältig damit umgeht, das Ideale Notebook bekommt.


    Ich hatte schon einmal einen Aldi PC und zum Support kann ich nur den Ausschinitt aus einem Telefongespräch schreiben:
    Was sagen sie ihr Brenner ist kaputt? Geben sie uns ihre Addresse wir schicken ihnen einen neuen. Den alten können sie dann gerade in der Verpackung zurück schicken.
    Ist allerdings 2 Jahre her kann sich also geändert haben!!! Bitte schreiben wenn ja!!!!

  • also ich hab n samsung p35 [inzwischen knapp n halbes jahr alt, damals 1400€]


    kann ich nur empfehlen


    magnesiumgehäuse
    centrino mit 1,5 ghz
    radeon 9700 mit 64 mb ddr
    60 gb festplatte
    6 std akkulaufzeit bei office-anwendungen, sonst 4 std
    natürlich w-lan und multi-card-reader
    dvd-brenner
    sxga displaymit 1400 * 1050 bildpunkten [kein scheiß wxga, das aussieht wie n tragbarer dvd player]
    sau leise
    ist mir schon 2 mal runtergefallen, ein mal liefs dabei sogar!!
    -> keine probleme


    das ding ist genial... und sieht gut aus...8)


    hab in den semesterferien 5 wochen dafür geackert... und es nicht bereut


    B

  • also.....


    ich bin auch n NB-n00b wenn man so will^^ ich zogg halt nimmer soviel wie früher d2,cs,bf,sof2 etc....


    zz. benutz ich meinen pc. eigentlich nur zum chatten und zum filme/musik downloaden dh. is mir viel speicher und ne gute grafikarte wichtig(mein jetziger is halt einfach voll gepumpt mit musik/filmen programmen etc. ->lahm) ich wollte einfach mal fragen was ihr mir da vorschlagen könnt, das nb muss net leise sein weil ich es eh nur @home benutze....


    es sollte folgende dinge haben


    -große festplatte
    -gute grafikarte
    -integriertes wlan
    -gute cpu
    -und ca ein 15zoll display
    -(und was super gut wäre digitals fernseh)
    bluetooth is nicht nötig


    ich will damit halt ab und zu mal so sachen wie sof2 oder so zoggn halt nicht die aller neusten ego-shooter oder so sachen


    bild und videobearbeitung sind mir egal


    nun wollt ich euch mal fragen welches NB ihr mir empfehlen könnt, das so max. 1350euros kosten soll


    1.wäre das nb @post 45 was für meine zwecke?!


    2.könnet ihr mir für meinen bedarf sogar den aldi laptop empfehlen???


    3.was haltet ihr von den aldi-boxen die morgen mit den laptop für 30euro verkauft werden, taugen die was?!?