Wahl-O-Mat: Bundestagswahl 2005

  • Eigentlich sollen 2020 die letzten vom Netz gehen. 32 Jahre wurden veranschlagt - der Haken bei der Sache ist die vereinbarte Reststrommenge, die produziert werden darf und die Bundestagswahl am 18.09. :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Zitat

    Original von ventuklotz


    Das war mit das dümmste, dass eine Regierung in Deutschland je hätte beschließen können ...


    darüber kann man streiten - das problem ist momentan vor allem, dass die großen energiekonzerne nicht in moderne kraftwerke investieren obwohl sie momentan gigantische gewinne einfahren... nicht die machbarkeit ist der haken an der sache (und damit meine ich jetzt nicht regenerative energiequellen) sondern einfach die verschleppung durch die konzerne die sich den deutschen strommarkt aufgeteilt haben...

  • ich meinte mit modernisieren eher die konventionellen kraftwerke die ja immerhin für über 60% der energiegewinnung in deutschland verantwortlich sind. gerade die kohlekraftwerke sind zum teil sehr alt und könnten sowohl effizienter als auch umweltfreundlicher arbeiten - sofern sich die energiekonzerne endlich mal die mühe machen würden etwas in dieser richtung zu unternehmen.


    zum thema endlagerung gibt es bis heute keinen einzigen vernünftigen lösungsansatz in deutschland - und transporte von radioaktiven müll durch die ganze republik kann man kaum ernsthaft wollen, oder? die deutschen atomkraftwerke mögen zwar die sichersten kraftwerke der welt sein, eine garantie gegen störfälle gibt es dadurch aber noch lange nicht. außerdem gibt es auch in deutschen kraftwerken immer wieder zwischenfälle die die gesundheit einzelner akw-mitarbeiter gefährden oder das herunterfahren des raktors nötig machen.
    studien haben auch gezeigt, dass die atomkraftwerke nicht ausreichend gegen angriffe mit flugzeugen wie denen vom 11. Septemer geschützt sind - die dinger sind nur gegen den direkten aufprall von kampfflugzeugen geschützt...

  • Die Frage ist doch, was besser ist: ein Kohlekraftwerk, dass zwar als "sicher" eingestuft werden kann, dafür aber die Umwelt zerstört oder ein AKW, dass (abgesehen von dem Problem der Endlagerung des Plutoniums) umweltfreundlich und effizient Strom produziert.
    Und das Risiko, dass ein AKW Ziel eines terroristischen Anschlags sein könnte, ist in Deutschland genauso hoch wie beispielsweise ein Anschlag durch biologische Waffen in einer Großstadt oder das Ausbrechen einer Pandemie (ganz ohne Terroristen).


    Fakt ist jedenfalls, dass sich Deutschland derzeit (schon alleine wegen der finanziellen Lage) keinen Ausstieg leisten kann. Da können die Grünen erzählen was sie wollen.
    Wenn ich alleine schon an die Subventionierungen denke, die (derzeit noch) notwendig sind, damit Strom durch Alternative Energieträger wie z.b. Solarzellen od. Windenergie lohnenswert produziert werden kann....

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • gibts einen GAU ist ein AKW alles andere als umweltfreundlich... die größten subventionen gehen überhaus zum erhalt des kohleabbaus in deutschland drauf - und das obwohl wir die kohle aus dem ausland wesentlich günstiger beziehen könnten. abgesehen davon geht es ja nicht um die alternative kohle- oder erdgas-kraftwerk oder AKW sondern um AKW oder regenerative energien die ja nicht nur aus wind und sonne bestehen. biogas und erdwärme sind ja auch sehr vielversprechende alternativen. tatsache ist aber, dass in dieser richtung kaum was unternommen werden würde wenn akw-strom im überschuss zur verfügung steht - und an stromknappheit leidet deutschland bzw. europa ganz sicher nicht...

  • Zitat

    Original von JSF
    siehe Frankreich.


    Frankreich hat glaub ich an die 60 Atommeiler und die denken atm nicht wirklich an Ausstieg :)
    Zudem decken die bestimmt 4/5 des gesamten Strombedarfs dort. Bei uns maximal 2/5...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Deutsche Atomkraftwerke sind die sichersten der WELT !.....


    der Bezug von Atomstrom aus uralten russischen Graphitreaktoren (Marke Tschernobyl) ist allerdings typisch Grüne Umweltpolitik.


    Kleine Sachkunde....Jeder bisherige Zwischenfall (letzter war 89 Tschernobly) eines AKW, bei dem ernsthaft nukleare Strahlung ausstrat, erfolgte durch einen Graphit-Reaktor....ein Graphitreaktor der aus einem riesigen Block Graphit bestand in den Röhren gebohrt sind, in diesen Lagern die Brennstäbe. Nicht nur dass die Teile sehr Träge ansprechen, gekühlt wird der Spaß mit Wasser. Weil man Graphit aber dazu benutzt die schnellen Neutronen zu bremsen und damit die Kernspaltung aufrecht zu erhalten, verdampft bei einem Störfall (mit Überhitzung) das Wasser, weil die Kernspaltung weiterläuft. Schließlich liefert das Graphit immer schön thermische Neutronen und damit ungeheure Engergie (in Form von Hitze). Bedenkt man, dass eine Reaktion in einem Reaktor nicht innerhalb von einigen Sekunden oder Minuten zu beenden ist, so ist das doch ziemlich fatal.


    In Deutschland eingesetzte AKWs, auch Siedewasser Reaktoren genannt, nutzen dagegen Wasser zum Kühlen und zum "bremsen" der Neutronen, sprich, verdampt das Wasser, so schnürt sich die Reaktion selbst die "Luft" ab.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

    Einmal editiert, zuletzt von Softwarekiller ()

  • Zitat

    Original von Softwarekiller
    der Bezug von Atomstrom aus uralten russischen Graphitreaktoren (Marke Tschernobyl) ist allerdings typisch Grüne Umweltpolitik.


    hä ? :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Ich bin eindeutig fuer die FDP.
    Deutschland ist kein Kindergarten, und deshalb brauchen die Buerger mehr Freiheiten und auch Pflichten. Ich bin auch der Meinung dass die FDP Arbeitsplaetze schafft, indem sie die deutsche Wirtschaft freier macht. Denn Unternehmen und damit Arbeit kommen nur ins Land, wenn
    man guenstige Bedingungen fuer Sie schafft und sie nicht schroepft. Schlussendlich sollte man auch
    die Wohlhabenden Buerger nicht ausnehmen, sondern behandeln wie alle anderen.Denn die halten die Wirtschaft durch ihre Kaufkraft in Gang, nich der Kerl, der sich nen Apfel und nen Keks kauft.
    AM Besten waere ausserdem, man wuerde die DMark wieder einfuehren und aus dieser sch*** EU
    raus, weil wir fuer die Anderen Laender zahlen.

  • wozu brauchen wir militärische stärke. deutschland zahlt nur deshalb am meisten in die eu-kasse weil wir auch am stärksten davon profitieren. wir führen mehr waren aus, als wir importieren. der größte abnehmer ist noch vor den usa die eu. und da profitieren wir vor allem weil der handel innerhalb der eu so einfach geworden ist. das zahlt sich nachhaltig aus. auch die gemeinsame währung ist wirtschaftlich betrachtet ein vorteil. allein der wegfall des wechselkurses zwischen den vielen währungen nutzt uns nur. wenn man sich den ärger mal mit euro und dollar anguckt wird das schnell klar. deutsche unternehmen verdienen am am export in die usa vor allem wegen des wechselkurses (also wegen des starken euros) so schlecht. dadurch sinkt die gewinnmarge. das problem gibt es innerhalb der eu nicht.
    auch märkte die von den länderregierungen (besonders von frankreich und italien) bisher stark geschützt wurden (wie etwa die landwirtschaft und die textilindustrie) werden immer stärker durch die eu geöffnet. davon profitiert vor allem die deutsche wirtschaft weil wir diesen schritt schon lange hinter uns haben. so bekommen deutsche unternehmen auch den zugriff auf stark verteidigte märkte bzw. können sie international beim günstigsten anbieter einkaufen (was nicht geht wenn märkte durch einfuhrquoten blockiert werden).


    auch für den einzelnen hat die eu deutlich vorteile. jeder darf innerhalb der eu leben wo er möchte. ich halte das für eine großartige sache. ich kenne einige ausländer aus nicht-eu staaten die hier weder arbeiten dürfen noch ein visum bekommen. das ist echt dämlich wenn man nicht ins heimatland zurück will. innerhalb der eu kann ich mich als deutscher frei bewegen und mir überall einen job suchen. und im urlaub muss ich nicht erst geld wechseln.


    auch außenpolitisch hat die eu vorteile. ohne dieses union würde jedes einzelne land den usa gegenüber echt klein aussehen. beim irakkrieg hat sich aber deutlich gezeigt was die nähe, die uns die eu letztendlich bring, für vorteile hat. das hat den krieg zwar nicht gehindert - der amerikanischen regierung aber gewaltig geschadet. gemeinsam wird europa auch weltweit als größe wahrgenommen..


    neben den wirtschaftlichen aspekten gibt es auch vorteile wie etwa

  • ich muss zugeben, mit der besseren stellung gegenueber den usa hast du recht. aber dass man zb leichter in anderen laendern wohnen kann war schon frueher moeglich. du kannst sogar in die usa ziehen wenn du willst, du musst nur genug kohle haben oder arbeitsplaetze schaffen. und noch was:
    ist die schweiz in der EU? Und wem gehts besser?

  • sicher kann man auch in anderen ländern leben - solange man aber kein multimillionär ist, ist das mit einem großen aufwand an behördengängen und auflagen verbunden. besonders dann wenn ich die staatsbürgerschaft nicht ändern möchte. mann kann sich nicht einfach länger als drei monate in einem nicht-eu-land aufhalten ohne visum - und das muss man ersteinmal erhalten.


    die schweiz ist ein sonderfall - denen ging es schon immer recht gut. abgesehen davon wird auch in der schweiz der zutritt zur eu heftig diskutiert.