Kommt Freespace 3?

  • hmm... jap, schon, aber X3 ist mir schlichtweg zuviel Wirtschaft. Wenn ich ne schöne Weltraum-Sim mit genialer Story spielen will, will ich nicht erstmal drei Stunden lang rumfliegen und handeln müssen, um überhaupt erstmal die Feinde zu finden! Freespace 3 mit der Grafik von X3 - das wärs... Naja, Wunschdenken ^^ bis denne

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • hmm... jap, schon, aber X3 ist mir schlichtweg zuviel Wirtschaft. Wenn ich ne schöne Weltraum-Sim mit genialer Story spielen will, will ich nicht erstmal drei Stunden lang rumfliegen und handeln müssen, um überhaupt erstmal die Feinde zu finden! Freespace 3 mit der Grafik von X3 - das wärs... Naja, Wunschdenken ^^ bis denne

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Zitat

    Original von Mjolnir
    Grmbl... ich krieg den Kram von da net installiert ;( ich verstehs net... armes Freespace... muss ganz alleine auf der Platte liegen, ganz ohne Freunde...


    Was heißt, Du kriegst die Files von da nicht installiert? Geht das etwas genauer? Hast Du Dir mal den Installation Guide durchgelesen? Da steht doch alles! Es könnte höchstens sein, dass die Open Source Files mit der deutschen Version inkompatibel sind.


    Aber abgesehen davon kann man das komplette Game (US-Version) dort ja auch kostenlos und völlig legal downloaden, weil Volition es freigegeben hat. Spätestens nach der Installation von FS 2 US sollten die anderen Files dann ja auch funktionieren.


    Zitat

    Original von Mjolnir
    Ach ja, ich hab mal n Gerücht über n Addon dazu gelesen. Gibts das? Wenn ja, steht das in irgendeinem Zusammenhang zum Hauptspiel (Freespace Zwo), oder sind das einfach nur ne CD von Einzelmissionen? Story genauso gut? ôô ok dürfte schwer sein... aber trotzdem, wie ist das Ding?


    Das ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache. Das Add-On zu FS heißt Silent Threat, allerdings ist es eigentlich ein Add-On zu FS 1. Das sind eben ein paar Einzelmissionen, die während des Großen Krieges spielen. Thematisch sind die unabhängig von FS 1 und 2.


    Ich selbst habe es nie gespielt, kann dazu also auch nichts sagen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das bei uns überhaupt veröffentlicht wurde. Aber wenn es so ausfällt wie FS 1, dann ist es sicherlich gut. Als Download habe ich es leider noch nirgends gefunden.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Mjolnir
    Grmbl... ich krieg den Kram von da net installiert ;( ich verstehs net... armes Freespace... muss ganz alleine auf der Platte liegen, ganz ohne Freunde...


    Was heißt, Du kriegst die Files von da nicht installiert? Geht das etwas genauer? Hast Du Dir mal den Installation Guide durchgelesen? Da steht doch alles! Es könnte höchstens sein, dass die Open Source Files mit der deutschen Version inkompatibel sind.


    Aber abgesehen davon kann man das komplette Game (US-Version) dort ja auch kostenlos und völlig legal downloaden, weil Volition es freigegeben hat. Spätestens nach der Installation von FS 2 US sollten die anderen Files dann ja auch funktionieren.


    Zitat

    Original von Mjolnir
    Ach ja, ich hab mal n Gerücht über n Addon dazu gelesen. Gibts das? Wenn ja, steht das in irgendeinem Zusammenhang zum Hauptspiel (Freespace Zwo), oder sind das einfach nur ne CD von Einzelmissionen? Story genauso gut? ôô ok dürfte schwer sein... aber trotzdem, wie ist das Ding?


    Das ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache. Das Add-On zu FS heißt Silent Threat, allerdings ist es eigentlich ein Add-On zu FS 1. Das sind eben ein paar Einzelmissionen, die während des Großen Krieges spielen. Thematisch sind die unabhängig von FS 1 und 2.


    Ich selbst habe es nie gespielt, kann dazu also auch nichts sagen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das bei uns überhaupt veröffentlicht wurde. Aber wenn es so ausfällt wie FS 1, dann ist es sicherlich gut. Als Download habe ich es leider noch nirgends gefunden.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • So... hab mir dieses AddOn mal bei ebay bestellt (AddOn)
    Is AddOn zu FS2. Wenns da is, kann ich euch ja mal ne kurze Revision geben, wenn Ihr wollt... scheint hier ja noch mehr FS-Wahnsinnige zu geben :P
    Naja, bis denne Mjolnir

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • So... hab mir dieses AddOn mal bei ebay bestellt (AddOn)
    Is AddOn zu FS2. Wenns da is, kann ich euch ja mal ne kurze Revision geben, wenn Ihr wollt... scheint hier ja noch mehr FS-Wahnsinnige zu geben :P
    Naja, bis denne Mjolnir

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Zitat

    Original von Mjolnir
    So... hab mir dieses AddOn mal bei ebay bestellt (AddOn)
    Is AddOn zu FS2. Wenns da is, kann ich euch ja mal ne kurze Revision geben, wenn Ihr wollt...


    Jo, also ich wäre darum sehr dankbar, denn ich bin bisher vor Final Conflict zurückgeschreckt, weil ich mir nicht so ganz sicher war, was man von einem Privat- Mod halten soll. Zudem gibt es mit dem Ding ab und an mal Probleme hinsichtlich der Funktionalität, was man so liest (nicht anwählbare Waffen und so was). Ein Review wäre daher ganz ok.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Mjolnir
    So... hab mir dieses AddOn mal bei ebay bestellt (AddOn)
    Is AddOn zu FS2. Wenns da is, kann ich euch ja mal ne kurze Revision geben, wenn Ihr wollt...


    Jo, also ich wäre darum sehr dankbar, denn ich bin bisher vor Final Conflict zurückgeschreckt, weil ich mir nicht so ganz sicher war, was man von einem Privat- Mod halten soll. Zudem gibt es mit dem Ding ab und an mal Probleme hinsichtlich der Funktionalität, was man so liest (nicht anwählbare Waffen und so was). Ein Review wäre daher ganz ok.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • So, hier der Review:
    Die CD kommt ohne Cover oder Handbuch daher, sondern ist ein selbst gebrannter Rohling; das wird, sobald man die CD einlegt und die Readme liesst, damit erklärt, dass es ein privat erstelltes Add-On ist.
    Die Installation gestaltet sich sehr einfach; man muss nur einen Ordner von der CD in den Freespace 2-Ordner kopieren und eine Datei umbenennen, diese Vorgänge sind sehr ausführlich in der Readme beschrieben.


    Nun zum eigentlichen Spiel: Sobald man den Feldzug "Revenge" im Feldzug-Bildschirm ausgewählt hat, gehts los. Jedoch nicht mit einem genialen Kampagnen-Intro-Film oder so, wie man eigentlich erwarten könnte, sondern mit einer simplen Textbriefing alias "Herzlich wilkommen, Commander XY, auf der Zeuron, dem zur Zeit modernsten Zerstörer der GTVA." Der Text hat auch keine... "Audioausgabe", wie zB. das Orginal-Freespace, wenn man von Admiral Petrarch "vorgelesen" mitgeteilt bekam: Die Shivaner kommen!, sondern halt n Haufen Text, den man sich komplett durchlesen sollte, um die Story überhaupt zu verstehen. Hier sind auch einige nicht so gravierende Zeichensetzungsfehler drin, die mir aber trotzdem als Deutsch-LKler aufstossen ;).


    Beginnt man nun bei der Schiffs- und Waffenauswahl, so findet man auch hier nichts besonders neues; man hat von Anfang an eben fast alle Jäger zur Verfügung. Bei den Waffen kann man als Neuigkeit eine veränderte Version (blauer Strahl) der Subach HL-7 auswählen. Toll.


    Die Missionen haben ebenfalls durch fehlende gesprochene Funksprüche ("Hier spricht Command"...) erheblich an Atmosphäre verloren. Läuft eben nach dem Schema, "Beschützen Sie den Lambda-Konvoi auf dem Weg durchs Asteroidenfeld. Vorsicht: wir haben dort bereits eine Staffel Aufklärer verloren." Peng. Puff. Nächste Mission.


    Zur Story: Die Hammer of Light taucht wieder auf, und Sie bekämpfen Sie... bis die Shivaner kommen. Mehr sag ich nicht ;D.


    Fazit: Alles in allem ein eher mittelmässiges Add-On, es fehlt die in der Artikelbeschreibung umworbene "Atmosphäre". Ich kann mich NICHT in den Piloten hineinversetzen, bin eigentlich nur am gelangweilten "So-jetzt-Linkskurve-Feuerknopf-drücken-Fertig"-Ballern. Standardkost, deren magerer Eindruck noch durch fehlende Videosequenzen und aus der Orginal-Kampagne zusammengeschnittene Bilder noch verstärkt wird.


    Mein Rat: Lasst es sein, und investiert Euer Geld lieber in einen schönen Joystick, um Freespace 2 zum 30. Mal durchzuzocken...

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."


  • Hi, ich hab mir mal das hier ein wenig durchgelesen. Ich muss Mjolnir
    zustimmen, dass das (private) Add-On eher durchschnitt als gut ist. ABER: Ich finde in anbetracht dessen das dieses Add-On (soweit ich weis) von ausschließlich 1 (!) Person gemacht wurde, doch schon wieder recht gut, denn es ist im großen ganzen recht umfangreich. Es ist in zwei Teile geteilt, je zu mehreren missionen (auch wenn nur aneinander gereiht), es gibt (ein paar) neue Waffen. Und - hey -das wiedersehen mit der Colossus, naja ,nicht ganz, wohl eher dem Schwesterschiff, der MARCO POLO, war doch schon, oder nicht? Außerdem hatte die noch mehr feuerkraft, ohne dabei übertrieben mächtig zu sein.
    Und das es keine Sprachausgabe gibt/gab, liegt daran das alles mit FRED 2 programmiert wurde, und da kann mal nun mal nur Texte eingeben die dann nur oben auf den monitor rein geklatscht werden.
    Was mitunter ziemlich schlecht war, da mann nicht immer lesen konnte, weil keine zeit da war. Hat man sich die texte allerdings zwischendurch immer mal durchgelesen, so ist im großen und ganzen doch eine recht gute story rausgekommen, so finde ich.


    Und man musste es sich nicht kaufen, die mod gabs mal in einem Spielemagazin zusammen (glaube ich) mit FS2.


    P.S. Zieht nicht so über X3 her, ich spiele es selber und ich muss sagen es ist großartig,wenn auf wirtschaften steht. Außerdem kann man ,entgegen zur FS-reihe, in X3 seinen eigenen Zerstörer, Träger oder Korvette fliegen, nötiges kleingeld vorrausgesetzt. Und darin liegt der reiz von X3 -> ein eigener,voll auf- und ausgerüsteter Zerstörer.


    MfG
    Deimos