Ladeproblem bei Laptop Akku

  • Ich hab letztens mein Laptop fuer 4-5 Tage ausversehen im Standby Modus gelassen wobei er an das Netzteil angesteckt war.


    Als ich es dann das naechste mal benutzt hab ist mir die extrem kurze Akku Laufzeit aufgefallen. Darufhin dachte ich dass vielleicht eine Batterie Kalibrierung hinfaellig ist (Bios hat nen extra Programm dafuer).


    Was mir dabei sehr spanisch vorkam war, dass fuer ueber 9h Batterie wird geladen auf dem Display stand.
    Daraufhin hab ich einfach mal den Laptop angemacht, und festgestellt, dass die Battarie nicht weiter als 53% laedt.


    Hat vielleicht irgendjemand nen Tipp wie ich die wieder voll bekomme?

    • Offizieller Beitrag

    Um die Kapazität wieder zu steigern bzw. die Laufzeit, solltest du den Akku mehrmals vollständig entladen und anschließend wieder vollständig aufladen. Das mit der extrem langen Ladedauer ist wahrlich seltsam, der tagelange Standby sollte da aber keine Probleme gemacht haben.

  • Ggf. hast Du im Bios die Möglichkeit einen Akku-Reset durchzuführen, aber Du kannst davon ausgehen, dass der Akku defekt ist.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Deeival
    Das Problem ist ja, dass ich den nichtmal komplett voll bekomme!


    Auch mal komplett entladen und dann aufladen während das Laptop aus ist probiert?