High-End-System für etwa 1000 Euro

  • Hiho.
    Warhead das is doch mal nen wort :)


    nur..auf das SLI mag ich nicht gerne verzichten wollen, weil ich dann bald (Hardware veraltet ja so schnell :( ) wieder ne neue Graka kaufen muss oder neues Board, beides net billig.


    Aber die beiden empfohlen Boards haben ja 2x PCIe x16, das sollte doch für SLI genügen oder??


    So nachdem alle Komponeten stehen, mal die Frage: wo krieg ich was billiegsten :)
    Meine Taktik lag meist darin das Produkt bei Google einzugeben, der dann autmatisch 1000e Firmen und Preisvergleiche ausspuckt, dann eins mit sehr guter Bewertung und Preis aussuchen, und kaufen. Falsche Idee?? :)
    Ansonsten hatten wir ja Mindfactory im Gespräch.


    Prozessor: E6300 ~170€
    Grafikkarte: 7950GT ~299€ (Hersteller ist egal oder?? der am billigsten ist oder?? ^^)
    Netzteil: Enermax Liberty (500W) ~80€
    Festplatte: Seagate 2x 250GB ~140€
    RAM: 2GB, wegen OC wohl 800er (was bedeutet: CL5-5-5-15??)


      Zitat

      2x1gb mdt 667er cl4

      ~160€

      Zitat

      Corasair VS DDR2-677

      ~1140-160€

      Zitat

      Corsair DDR2-800

      ~260€ (<--sinnvoll??)


    Mainboard: P5W DH DELUXE ~190€


    -macht: 1039€
    und das ohne Gehäuse, Monitor Tastatur, hmmm..... wirds wohl teurer als erwatet :(

  • es gibt teilweise inoffizielle tricks und kniffe mit denen auf so manchem board auch sli ermöglicht wird. zudem hofft man ja immer noch auf eine einigung, dass intel auch sli unterstützen wird...


    aber ich denke auch mal ne 7950gt reicht ne weile ;)


    mindfactory kann ich auch nur empfehlen, ich bin dort selbst im forum recht aktiv und auch schon länger stammkunde


    CL5-5-5-15 sind die timings des rams, je niedriger diese umso schneller der ram


    der preisunterschied von 667er und 800er bringt dir maximalst bis zu 5% mehr leistung, ob einem das wert ist muss man selbst entscheiden

  • Willst Du jetzt übertakten? Weil wenn nicht, sind 100 Euro fürs übertakten schon recht heftig. Die PReise von RAM ziehen derzeit eh stark an. Für das Geld kannst Du Dir ja fast ne bessere CPU kaufen ;)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Ach jetzt gibts schon beim Ram Teiler? Man ich bin echt nicht auf der Höhe der Zeit.....naja vermutlich wird nächstes Jahr ein neuer PC kommen. So im Sommer oder so. Mal sehen was AMD dann zu bieten hat. (sicherlich viele Kinderkrankheiten wie jeder).


    Edit: Also ich bin jetzt so weit um verstanden zu haben, das Der Ram-Takt nicht synchron mit dem FSB der CPU ist. So. und nun kann ich meinetwegen den Ram mit 266 Mhz x Multi laufen lassen? Aber das sollte doch auch auf 800 oder 667 kommen. Sonst bruzelt der mir doch weg. Kannja nicht nen 667 auf 800 laufen lassen.


    Nun bin ich verwirrt.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Aso....ich hab was falsch verstanden. Latürnich, ja is klar. Ich bin heut irgendwie ned so richtig da....sorry. Selten dämlich......

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Hiho,
    nette Dikussion, leider raff ich den Inhalt net :)
    Soll ich nun 800er fürs übertakten nehmen ja/nein??
    Und wegen 100Euro und besserer CPU, die nachfolgenden Prozessoren mögen zwar etwas besser sein, will man ja für 100€ Aufpreis auch erwarten, allerdings kann ich den E6300 auf die Geschwindigkeit vom extreme ziehen, also auf den der knapp 800!!!!!!!!!!!!!!!!!!!€ teuerer ist. Deswegen sage ich mir, wenns nen Hunderter mehr fürn RAM sein muss um auf den extreme zu kommen, dann sind das immernoch 700€ gespart.
    [/Wunschvorstellung off]
    MfG

  • Zitat

    Original von koko
    Soll ich nun 800er fürs übertakten nehmen ja/nein??


    Meiner Meinung nach nein!
    Ich denke nicht, dass du es schaffst deinen E6300 so zu übertakten, dass du 700€ sparst ;)
    Außerdem gibt es doch die RAM-Teiler, so dass du einen 800er nicht brauchst.

  • Also es wird hier gemeint, daß Du den CPU schon übertakten kannst, Du aber keinen 800er benötigst, da Du einfach den Ram-Teiler so einstellen kannst, daß der RAM innerhalb der vorgesehenen Spezifikationen läuft. Takt RAM und Takt CPU haben dann quasi nix mehr miteinander zu tun.


    Aber ich glaube auch nicht, daß Du den 6300 auf einen 6800 Extreme bekommst, ohne aufwändiges MAterial. Extreme Kühlung usw. Davon würd ich die Finger lassen. Der 6300 ist doch schnell genug. So hast Du mehr freude dran.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Hiho,
    na also das wollte ich doch wissen :)
    Also nix mit dem teuren 800er :)
    Und dieser RAM-Teiler, is das eine Software oder fällt das unter Hardware? Weil das kenne ich echt nicht, obwohl ich glaubve die Funktionsweise verstanden habe (GLAUBE :) )
    MfG

  • Der RAM-Teiler ist im Prinzip nur eine Zahl,ei Teiler bzw eher ein Multiplikator. Es gibt im BIOS einstellungen, mit denen man den Grundtakt von zum BEispiel 133 oder 166 oder 200 Multiplizieren kann. Durch verschieden Techniken, können eben mit einem Takt mehr Infos übertragen werden als 1. Dann kommt noch so andere Späße zusammen von denen Dir bestimmt hier andere besser berichten können.


    Jedenfalls, kannst Du eigentlich den RAM einstecken und dann bei RAM-Einstellungen im BISO auf Auto lassen, der erkennt das dann automatisch und stellt die korrekten Werte ein. EBen auch den "Teiler"


    an die anderen: Hab ich das jetzt so ungefähr richtig rübergebracht?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Hallo ersteinmal das ist hier dann wohl mein erster beitrag und der könnte auch gleich in die hose gehen ^^


    aber ich will mir ein ganz ähnliches system zusammenbauen und habe mich deswegen auch bei alternate umgesehen. Auch wenn Mindfactory schon abgelehnt wurde, würde ich noch einmal gerne wissen waurm ? Ich habe mal eben bei mindfactory geguckt:


    Da war aber doch sowohl die CPU als auch das MOBO und auch das Netzteil deutlich günstiger.
    Vom RAM ganz zu schweigen, wenn du jenen nicht ocen willst sondern nur die CPU dann kannst du doch jeden value RAM nehmen und musst nicht auf die teuren zurück greifen.


    Leider konnte ich nicht weiter gucken weil Mindfactory genau jetzt gerade Wartungsarbeiten macht :-/ zu prime time tztztz ^^


    falls man jedoch bei mindfactory nicht in RAten zahlen kann vergiss alles was ich geschrieben habe


    mfg


    Dares




    PS. Ich glaube irgendwo was von Raid 0 gelesen zu haben wenn dir deine Daten lieb und wichtig sind dann würde ich nicht nur Raid 0 betreiben bzw. es ganz lassen. Das kann ja auch mal schnell ins auge gehen wenn man so im internet rumliest, und in spielen bringt es ja bewiesenermaßen keinen vorteil

  • Hi nochmal. Wollte grade bestellen, allerdings finde ich die Information bei MF nicht wo stehen soll das man Versandkosten durch bestellen in einem bestimmten Zeitraum sparen kann. Würde mich freuen wenn mir einer dafür das Zitat oder den Link posten könnte.
    MfG

  • Zitat

    Original von MaXiMuM


    Meiner Meinung nach nein!
    Ich denke nicht, dass du es schaffst deinen E6300 so zu übertakten, dass du 700€ sparst ;)
    Außerdem gibt es doch die RAM-Teiler, so dass du einen 800er nicht brauchst.


    Das glaube ich schon, die Conroes haben enormes potenzial. Mit etwas glück geht geht er auf 3,0 GHz mit Standardtakt. (ohne Gewähr)


    Zu dem Raid 0....Es gibt bei Intel immernoch die möglichkeit einfach ein Raid 0+1 anzulegen. Dann hat man beides, Geschwindigkeit und Sicherheit.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Hiho,
    Also nun doch 800er?? Hihi, das macht laune :)
    Und wie geht denn Raid 0+1??
    Wenn das Raid0 und Raid1 beinhalten soll wüsste ich gerne wie :)
    MfG


    P.S. habs bei MF das mit der kostengünstigeren Versandmethode noch immer nicht gefunden:(