Referat über ein Unterthema von Kryptologie mit aktiver Beteiligung der Klasse

  • Ich sitzte hier gerade in der Schule am PC und wir haben folgenden Auftrag bekommen:
    Wir sollen uns ein Unterthema von Kryptologie aussuchen und dann zu zweit eine Stunde lang alles dazu erzählen und den Kurs aktiv miteinbeziehen.
    Hättet ihr einen Vorschlag, was ich und mein Freund für ein Thema wählen können?
    Im Moment dachten wir, dass wir die ersten Kopierschütze und die Geschichte bis heute erläutern können und wie so etwas funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn Kryptologie euer Thema ist, dann solltet ihr erst einmal entscheiden über was ihr berichten wollt. Kryptologie ist ja der Überbegriff zu allem, also müsst ihr euch für Kryptographie (Verschlüsseln) oder Kryptoanalyse (Entschlüsseln) entscheiden.

  • Also Kryptologie ist unser Oberthema und wir müssen uns dazu ein Unterthema aussuchen, da Kryptologie ja sehr komplex ist.
    Wir haben auch eine gewisse Freiheit zu entscheiden, aber es muss halt mit Kryptologie zu tun haben.
    Viel Ahnung habe ich davon auch noch nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja also wie gesagt, es gibt diese beiden Seiten aus denen ihr Themen wählen könnt - Dekodieren, Enkodieren. Ihr könntet zB auf die Historie der Kryptographie (Verschlüsseln) eingehen und ein paar Verfahren vorstellen (zB RSA, ist recht simpel, könnte ich dir sogar vorrechnen ;) )

  • Es gibt soviel Material diezbezüglich. Recherchier doch erstmal was der Begriff bedeutet und was darunter zu verstehen ist. Denn ob Kopierschutz sofort dareinfällt wage ich zu bezweifeln. Ich hatte auch mal ne Vorlesung über Informations-und Kodierungstheorie. Betrifft auch stark die Nachrichtentechnik (freiraumübertragung), vlt auch mal dahingehend recherchieren.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Im Informatikunterricht hatten wir bis jetzt leider erst die Cäser-Verschlüsselung.
    Und ich wollte nur ein paar einfache Themen von euch wissen, aber nun werde ich mir RSA mal näher anschauen :)
    Kopierschutz passt übrigens in die Kategorie, meinte unser Lehrer ;)


    Diesen Thread bitte noch nicht schließen, da ich falls ich noch Fragen habe, diese, hier rein schreiben werde.

  • Ja klar paßt der da rein, wenn man den Begriff groß genug fasst, ich würde eben das auf reine verschlüsselung beziehen, da paßt dan sowas wie CRC Fehler auf eine CD machen um sie nicht lesen zu können wie damals bei C&C nicht ganz dazu. Es gibt natürlich viele Verfahren die heute auch Schlüssel aufbauen. Das meinte ich nur, nur diese enorm kompliziert.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670