Wo kriege ich einen VGA-Treiber her?

  • Zitat

    Original von Monsi
    äm sry aber ich kann nich so gut englisch und benny ich versteh kein wort was du meinst :´(


    Naja, für die Bedienungsanleitung sollte das doch wohl reichen, oder? ;)


    Wie dem auch sei, Benny meint folgendes: Ein Jumper ist im Prinzip nichts anderes als ein Schalter. Der Unterschied ist aber, dass man den nicht umlegt, sondern umsteckt bzw. kurzschließt. Das kann man entweder mit einer Jumper-Cap machen (das kleine Plastik-Ding, wie es auch bei Festplatten verwendet wird) oder man überbrückt die Kontakte kurz mit dem Schraubenzieher (einfach den Schraubenzieher ca. 3 Sek. auf beide Kontakte halten). Soweit verstanden, oder?


    Im CMOS sind sozusagen die grundlegenden Einstellungen des Mainboards gespeichert. Ab Werk wird dort eine bestimmte Einstellung vorgenommen. Jede Einstellungsänderung, die man am BIOS vornimmt, wird dort gespeichert. Jetzt geht es ja darum, das BIOS wieder in den Werkszustand zu versetzen. Das ist dann der sog. CMOS-Clear. Auch verstanden, denke ich?


    Damit Du das CMOS zurücksetzen kannst, musst Du den erwähnten Jumper umstecken bzw. überbrücken. Auf Seite 7 Deines Handbuches ist die Position der Jumper zu sehen (Nr. 11 und 12 in der Liste). Der Rest funktioniert dann so, wie ich es bereits mit dem Auszug aus dem Handbuch gepostet hatte.


    Also: Rechner runterfahren, hinten am Netzteil ausschalten oder Stromkabel ziehen, dann den Jumper CLRCMOS 1 mit dem Schraubenzieher überbrücken oder wahlweise den zweiten Jumper CLRCMOS 2 mit einer Jumper-Kappe kurzschließen. Danach muss die Kappe natürlich wieder runter. Jetzt kann der Rechner wieder angeschlossen und eingeschaltet werden.


    Wenn Dir die Aktion allerdings zu heikel ist, würde ich es lassen, bevor was kaputt geht.


    Zitat

    Original von Benny
    Und wenn ich ein Anfänger wäre und hätte absolut keine Ahnung davon dann wuerde ich halt in GOTTES NAHMEN eine andere Grafikkarte kaufen anstatt mir mein Bios zu zerflashen. Was zum Henker soll ich mit diesem Bild????? Mach mal Auflösung 1280 x 1024 oder so dann kömmer VIELLEICHT weiterreden


    Benny, vom Flashen des BIOS war nie die Rede. Es geht nur um die Default-Settings, mehr nicht. Und man kann auch nicht jedem Neuling bei so was raten, eine andere Karte zu kaufen, denn die Radeon, die er einbauen will, ist ja neu. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • anscheinend ist das Gerücht mit den beschissenen ATI Treibern im Vergleich zu NVIDIA doch wahr. Die bauen zwar schnelle Karten und wenn sie funktionieren kann man auch gegen die Optik nix sagen aber eine NVIDIA Karte schiebst du rein und installierst den Treiber und sie funktioniert.

  • Zitat

    Original von Benny
    anscheinend ist das Gerücht mit den beschissenen ATI Treibern im Vergleich zu NVIDIA doch wahr. Die bauen zwar schnelle Karten und wenn sie funktionieren kann man auch gegen die Optik nix sagen aber eine NVIDIA Karte schiebst du rein und installierst den Treiber und sie funktioniert.


    Recht hast du :D


    Also ich hab den CMOS jetz überbrückt aber es ist das gleiche Bild :(


    Edit von Paladin: Bitte keine Doppelposts. Danke.

  • Zitat

    Original von Monsi
    Also ich hab den CMOS jetz überbrückt aber es ist das gleiche Bild :(


    Gut, dann würde ich mich seelisch-moralisch mal auf eine Neuinstallation einstellen. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Monsi
    PC aus Netzkabel raus mit Metall 3 Sekunden drauf dann Netzkabel rein.PC an und das wars dann ????


    Genau. Allerdings müsstest Du u.U. eine Anzeige bekommen, dass die Default-Settings wieder geladen sind. Wenn nicht, dann gehen wir einfach mal davon aus, dass es hingehauen hat (hoffe ich jedenfalls).


    Naja, dann eben Neuinstallation. So was kann passieren. :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Naja schade aber danke für deine Hilfe ;) Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der ne Windows XP CD hat :( . Naja aber wenn ich es dann neu installiert habe muss ich einfach die neuen Treiber installieren und dann klappt alles oder??

  • Zitat

    Original von Monsi
    Naja aber wenn ich es dann neu installiert habe muss ich einfach die neuen Treiber installieren und dann klappt alles oder??


    Ich hoffe es. :P Es sollte jedenfalls, wenn Du die Sachen beachtest, die wir schon besprochen hatten.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Monsi
    Aber es ist sicher dass die Installation von Win XP klappt oder ???


    Oh Mann, Monsi, woher soll ich denn das wissen? Ich kenne Deinen Rechner nicht, ich weiß nicht, was Du mit der Kiste bisher alles angestellt hast und Du bist eben noch ein Anfänger in solchen Dingen. Ich sitze nicht neben Dir und kann Dir daher auch nicht alles haarklein erklären.


    Schief gehen kann immer was, das ist klar. Aber zeig halt auch mal ein bisschen Initiative und probier es aus. Wir haben alle mal so angefangen. Manches muss man einfach selbst probieren, auch auf die Gefahr hin, dass was daneben geht.


    Wenn mit Deinem Rechner sonst alles ok ist, sollte es auch klappen. Du musst ihn halt so einstellen, dass er von CD bootet. Dann sollte die Installation auch laufen.


    btw: Kannst Du bitte mal drauf achten, Doppelposts zu vermeiden? Das ist jetzt schon der zweite. Für so was haben wir eine Edit-Funktion.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Also ich besorg mir die CD und wenns Probs gibt meld ich mich und nur so: Ich hab Eigeninitiative gezeigt ich hab mich 2 Stunden drangesetzt bevor ich hier gepostet habe.... Ich wollte einfach nur sicher gehen sry -.-

  • Zitat

    Original von Monsi
    Ich hab Eigeninitiative gezeigt ich hab mich 2 Stunden drangesetzt bevor ich hier gepostet habe


    Das war auch eher darauf bezogen, dass man nicht für alles im Vorfeld schon eine Garantie abgeben kann, nicht darauf, dass Du generell nichts eigenständig unternimmst.


    Zitat

    Original von Benny
    Manche schreiben ein Posting und kriegen keine einzige Antwort, weil keinem eine Antwort drauf einfällt und andere... :D


    Tja, so ist das eben. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Monsi
    So habe jetz ne Windows CD aber die lädt nicht . Gibt es etwas bestimmtes zu tun um sie zum laufen zu bringen? Also irgendwie f1 f2 usw. drücken?


    Zitat

    Original von Paladin
    Wenn mit Deinem Rechner sonst alles ok ist, sollte es auch klappen. Du musst ihn halt so einstellen, dass er von CD bootet. Dann sollte die Installation auch laufen.


    Wie ich schon erwähnt hatte... :P


    Auf Seite 30 Deines Handbuches ist erklärt, wo man das im BIOS einstellt. Ich hoffe, Du hast Dir wenigstens eine Kopie davon runtergeladen. Unter Boot Device Priority musst Du den Rechner so einstellen, dass er das CD-Laufwerk zuerst anspricht, also First Boot Device: CD-ROM oder so ähnlich.

    Bilder


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Habs geschafft hab formatiert und neues Windows drauf. Grakatreiber funktioniert brauche nur noch Soundkartentreiber von Vivanco weiß vllt jemand wos da den neusten gibt?? Aber auf jeden fall danke Paladin für deine Hilfe das gibts nämlich nicht oft dass einem Hardwarenoob wie mir so gut geholfen wird. THX ;)

  • Zitat

    Original von Monsi
    Habs geschafft hab formatiert und neues Windows drauf. Grakatreiber funktioniert brauche nur noch Soundkartentreiber von Vivanco weiß vllt jemand wos da den neusten gibt??


    Evtl. hier: http://195.244.96.172/cgi-bin/vivanco/de_DE/serviceList.html


    Zitat

    Original von Monsi
    Aber auf jeden fall danke Paladin für deine Hilfe das gibts nämlich nicht oft dass einem Hardwarenoob wie mir so gut geholfen wird. THX ;)


    Thx, man tut, was man kann. Dafür gibts uns. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)