ALiveNF4G-DVI & 1 GB DDR2 Speicher

  • Hi zusammen,


    es gibt hier schon ne menge Thread über Dual Channel.
    Aber ich weis nicht ob meins irgendwo anders rein gepasst hätte!
    Deswegen mache ich hier diesen Thread auf.


    Und zwar habe ich ein AsRock ALiveNF4G-DVI Mainboard und betreibe zwei 512 MB DDR II (667 mhz) Speicher.
    Ein Speicher ist von MDT und der andere ist von Samsung.
    Die Speicher unterscheiden sich nur von der CAS Latency & der Marke natürlich!
    MDT = 4 und Samsung = 5


    Die Speicher befinden sich in den Slot 3 & 4.
    Laufen im Single Mode und im Bios steht das beide mit 533 mhz laufen, nicht mit 667!
    Dann habe ich das Manuel umgestellt.


    Ist das überhaupt möglich mit den Speicher das sich Dual Channel aktivieren? Wird es dann Automatisch aktiviert? Oder muss man das im Bios einstellen? Weil ich habe schon geguckt und ich gehe von aus, das es wegen den CAS Latency & der verschiedenen Marke nicht funktioniert, oder irre ich mich da jetzt??


    Freue mich über jeden Rat, den ich hier erhalten kann.
    Danke

  • Ja normalerweise geht der automatisch in Dual-Channel mode. Kann gut sein das das Board checkt das die Riegel keine Identischen Einstellungen haben und deswegen nur im Singel-Mode gehn.
    Man bekommt ja manchmal schon Probleme mit 2 baugleichen Modulen wenn die nicht explizit für Dualchannel getestet sind. Da muss man dann schonmal mit den Timings runter gehn sonst endet Windoof in den verschiedensten BSODs

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910