Audio-Problem unter Debian Etch

  • Dann gehst du her und suchst dir die modules.list


    ich GLAUBE die liegt in /etc/


    und trägst da in ne neue Zeile mal das ein was er nicht lädt.


    Machst nen Neustart und dein Problem sollte gelöst sein.

  • verdammt, die scheinen doch identisch zu sein, muss das gerade wohl über scrollt haben.


    also ein modules gibt es unter etc aber keine modules.list


    die modules sieht bei mir so aus:

  • ja modules, klar, das mit list war mein fehler, war bei sources..


    was sagt dieses:


    /etc/init.d/alsa reload ???


    frage, funktionieren die systemeklänge immer oder funktionieren die nach den neustarts auch nicht? die frage ist welches soundsystem läuft, kann nämlich sein du verewndest ess und nach alsaconf stellst halt auf alsa um.


    solltest du ne webcam angeschlossen haben mal bitte entfernen, da wird vom system gern ein bisschen was durcheinandergewürfelt, da sitzen die mixereinstellungen gern mal auf der kamera und ähnlichem.

  • Hab grad nochmal ein paar verschiedene Sachen durchprobiert.


    gibt es auf deiner Kiste folgende Datei:


    /etc/hotplug/blacklist und wenn ja steht da was von snd... drin??

  • alsa reload bringt auch nichts

    Code
    /etc/init.d/alsa reload
    /etc/init.d/alsa: Warning: Processes using sound devices: 3824(esd) 4015(mixer_applet2). 
    Unloading ALSA sound driver modules: snd-intel8x0 snd-ac97-codec snd-ac97-bus snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-pcm snd-seq-dummy snd-seq-oss snd-seq-midi snd-rawmidi snd-seq-midi-event snd-seq snd-timer snd-seq-device snd-page-alloc (failed: modules still loaded: snd-intel8x0 snd-ac97-codec snd-ac97-bus snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-pcm snd-timer snd-page-alloc).
    Loading ALSA sound driver modules: snd-intel8x0 snd-ac97-codec snd-ac97-bus snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-pcm snd-seq-dummy snd-seq-oss snd-seq-midi snd-rawmidi snd-seq-midi-event snd-seq snd-timer snd-seq-device snd-page-alloc.


    Die Systemklänge werden immer wiedergegeben auch nach einem Neustart.



    Zu dem Blacklist:


    /etc/hotplug/blacklist.d# ls
    alsa-base linux-sound-base_noOSS

  • also ohne was eingertragen zu haben kommt bei XMMS folgender Fehler


    Bitte überprüfen, dass die Soundkarte ordnungsgemäß konfiguriert wurde das korrekte Ausgabe-Plugin ausgewählt wurde kein anderes Programm die Soundkarte blockiert.



    Ich habe mich gerade mal als root auf der grafischen Oberfläche angemeldet, dort läuft alles; Audio und auch das mit dem USB läuft ohne, dass ich irgendwas einstellen musste. kann das vlt noch irgendwo ein Rechteproblem sein.


    das mit der Blacklist probiere ich dann nachher mal.

  • Dann mach mal ein lsmod als root und ein lsmod als normaler user, dass du ganz sicher sein kannst, dass alle module anständig geladen werden, das ist schonmal das wichtigste. ich halte das eher weniger für ein rechteproblem. ubuntu hat im aktuellen kernel auch einen fehler, der scanner lässt sich nur als root ansprechen, da steckt irgendwo ein usb problem drin. haste jetzt noch ne kamera oder andere audio geräte an dem rechner dran, wenn ja mal abhängen wie gesgat, dann auch sein dass da nur was verwuruschtelt wird.

  • ich hoffe nicht, das war ja nur das mit dem
    mknod -m 666 /dev/usbscanner c 180 48


    und das
    none /proc/bus/usb usbfs auto,devmode=0666 0 0
    in der fstab;


    Die sieht jetzt wieder so aus. Allerdings kann ich immernoch keine USB Datenträger mounten...


    /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    proc /proc proc defaults 0 0
    /dev/sda3 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
    /dev/sdb1 /home ext3 defaults 0 2
    /dev/sda4 none swap sw 0 0
    /dev/hda /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
    /dev/hdb /media/cdrom1 udf,iso9660 user,noauto 0 0
    /dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0
    /dev/sdc1 /media/usb0 auto rw,user,noauto 0 0
    /dev/sda5 /windatamnt/d vfat auto,user,gid=users,umask=002 0 0



    Wo genau soll ich das mit der Blacklist eintragen?
    unter alsa-base?


    So siehts in der Datei aus:


    # Uncomment these entries in order to blacklist unwanted modem drivers
    # snd-atiixp-modem
    # snd-intel8x0m
    # snd-via82xx-modem


    ist der snd ... m der gleiche wieder der ohne "m"


    - Wie kann ich mir nochmal anzeigen lassen, in welchen Gruppen ein user ist?
    Ich habs jetzt gerade nochmal über das Menü im Gnome eingreichtet aber da kann ich nicht wirklich die Gruppen wählen.



    EDIT:
    Webcams oder ähnliches sind nicht angeschlossen
    ne ungenutze WLAN Karte steckt noch drin, aber sonst nichts.

  • lol.. ich hatte gestern ja noch in dem Benutzer-Menü vom Gnome rumgefummelt und über all nochmal Harken weggenommen und neu gesetzt und jetzt scheint es zu laufen :)
    zumindest die Player laufen wieder.


    bei vdrift hab ich immernoch keinen Ton.
    ich probiere dann mal das mit dem snd und melde mich später wieder.



    ______________________________________--



    EDIT


    also das mit der Blacklist hat nichts gebracht. jetzt gibt der xmms wieder dei Fehlermeldung von oben aus....



    glaube ich nehme mal das m weg, denn den Treiber den er beim Ausführen von alsaconf stopped ist der snd ohne "m" am Ende..



    _____________________________________--


    EDIT2


    Hmm nee, das hats auch nicht gebracht.
    gibt es vlt alternativ die Möglichkeit das alasconf nach jedem Start nochmal im Hintergrund ablaufen zu lassen?



    werde jetzt auch nochmal lsmod als root mir ansehen




    ___________________________________--


    EDIT 3


    Hab mich gerade mal als root angemeldet und der sound lief wieder, aber als ich mich danach als user angemeldet habe, durfte ich schonwieder alsaconf ausführen..


    naja hier ist die lsmod:

  • auswählen ist gut, ich muss nur 4 mal Enter drücken.


    Aber derzeit habe ich wieder ein anderes Problem mit dem Audio.
    Es wird wie am Anfang kein Mixer gefunden, alsaconf kann da aber leider auch nicht mehr weiterhelfen:
    amixer: Mixer attach default error: No such device


    Den Befehl snddevices kennt er nicht, Neuinstallation einiger Alsa pakete brachte auch nix.
    /dev/snd/ gibts auch nicht, genausowenig wie die Gruppe Audio ...


    und der Ruhezustand/ die Bereitschaft geht auch nurnoch, wenn ich als root angemeldet bin.