Audio-Problem unter Debian Etch

  • lol :) ....
    ich war mal etwas kreativ und habs wieder zum Laufen gebracht.


    das Problem scheint mir ja zu sein, das alsaconf die Ordner SND usw löscht. also hab ich alsa nicht neu konfiguriert, sondern mit forece-reload einfach neu gestartet.
    Neben dem Lautsprecher im Panel ist jetzt zwar ein x aber wenn man die Fehlermeldung nach dem Doppelklick wegklickt, öffnet sich ein Fenster mit dem Mixer und die Player laufen auch alle wieder.

  • naja, es läuft alles wieder super, überall gibts wieder Sound. was will man mehr ;)



    ... jetzt bräuchte ich nur noch einen Script, der das ausführt.
    Gibt es denn keine Möglichkeit eine Datei zu erstellen, die erst Rootrechte erlangt {durch Passwort-Eingabe; so wie das mit dem Starten für Synaptic auch war) und dann etwas ausführt?

  • naja ich find die lösung jetzt auch eher schwachsinnig da du gar nicht weißt wo genau das problem liegt. wuerde lieber noch n bissle weiter recherchieren bevor du mit irgendwelchem scripten irgendwas startest, das ist einfach nicht sauber...

    • Offizieller Beitrag

    Benny hat völlig recht aber ich wollte jetzt nicht wieder alles schlecht reden 8)


    Zitat

    Original von Mr LJ
    ... jetzt bräuchte ich nur noch einen Script, der das ausführt.
    Gibt es denn keine Möglichkeit eine Datei zu erstellen, die erst Rootrechte erlangt {durch Passwort-Eingabe; so wie das mit dem Starten für Synaptic auch war) und dann etwas ausführt?


    wenn du in ein script dein rootpasswort schreibst kannst du auch gleich als root surfen ;)

  • Das Multiuserprinzip ist eines der Stärken von Linux, eben die Rechteverwaltung, dass man sagen kann der eine darf das und der andere das. also erlaube dem normalen user nicht alles und setz nicht root passwörter in irgendwelche scripte, schließlich sagt man:


    linux is like a wigwam, no windows, no gates and an apache inside.


    weil sollte es jemand schaffen auf dein system zu kommen kann er nichts anfangen weil ihm die rootrechte fehlen, solltest du aber in ein script das rootpasswort schreiben wäre das unsicher, ich schreib ja meine online banking daten auch nicht in ne txt datei.

  • Ich hatte eigentlich eher daran gedacht, dass der Script dann eine Passwortabfrage einleitet, genauso, wie wenn ich im Terminal su eingebe.


    Vorher wurde auch immer zuerst das root-passwort abgefragt, wenn ich auf den Starter von Synaptic geklickt hatte.
    Beim Root-Terminal läuft das ja genauso ab; zuerst muss ich das Passwort eingeben, dann erst öffnet er das Root-Terminal.

  • Ich hatte eigentlich eher daran gedacht, dass der Script dann eine Passwortabfrage einleitet, genauso, wie wenn ich im Terminal su eingebe.


    Vorher wurde auch immer zuerst das root-passwort abgefragt, wenn ich auf den Starter von Synaptic geklickt hatte.
    Beim Root-Terminal läuft das ja genauso ab; zuerst muss ich das Passwort eingeben, dann erst öffnet er das Root-Terminal.