Festplatten-Datenrettung

  • Nabend
    hab ein großes Problem.


    War bei nem Freund der mit so einer Gamestudio Software versucht Spiele herzustellen, naja ist nicht so wichtig, auf jedenfall ist sein PC abgestürzt und danch nich mehr gebootet, es kam ein Fehler, NTLR oder sowas in der Art fehlt.


    Haben die Festplatte dann in einen anderen PC getan und sie wird erkannt, sie ist auch im Windows unter Arbeitsplatz, aber wenn man draufgehen will kommt eine Mitteilung, Laufwerk nicht formatier, jetzt formatieren?


    Auf jedenfall sind auf dieser Platte sehr wichtige Daten drauf und ich wollte wissen ob es irgentein Software gibt um diese Daten irgentwie zu retten.


    Da er kein Internet hat hab ich die Platte jetzt bei mir Zuhause im PC.


    Hoffe jmd weiß Rat.
    Mfg Homer


    *edit
    ist übrigens ne IDE Platte von Seagate falls das irgentwie nützt

    Athlon 64 X2 3800+ (2000mhz) @ 4600+ (2400hmz) | 1.36V |
    Powercolor Radeon x850xt
    OCZ 2gb dual channel 2.3.2.5 - 1T
    ASUS K8N-E
    Zalman 7700cu ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Homer ()

  • Wahrscheinlich der Bootsektor defekt .. kann ziemlich unangenehm sein bzw. werden :)



    Wieviel freier Speicher ist noch auf der Festplatte? (bzw. werden überhaupt Informationen zur Kapazität ausgelesen) Wieviele Partitionen? Welches Dateisystem? Um welche Dateien (Typ) handelt es sich bei den wichtigen Daten?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • so ich habn bischen gegooglet und auf einmal eine EasyRecovery cd "gefunden" bin grad am suchen nach Datein,
    glaub es wahren 2 Partitonen, CHKDSK hat gesagt das Dateisystem ist "raw" , also ist diese Partitionsstruktro wahrscheinlich im Eimer.


    Zitat

    Wieviel freier Speicher ist noch auf der Festplatte? (bzw. werden überhaupt Informationen zur Kapazität ausgelesen)


    unter windows = 0byte,
    im Windows installationsmenu wo ich kurz ma drin war 59gb, also vollständig


    Zitat

    Um welche Dateien (Typ) handelt es sich bei den wichtigen Daten?


    ich glaube .wdl , sind Gamestudio files

    Athlon 64 X2 3800+ (2000mhz) @ 4600+ (2400hmz) | 1.36V |
    Powercolor Radeon x850xt
    OCZ 2gb dual channel 2.3.2.5 - 1T
    ASUS K8N-E
    Zalman 7700cu ;)

  • Wie gesagt - wahrscheinlich ist der Bootsektor defekt. Den kann man aber wiederherstellen. Da ich atm leider so gut wie keine Zeit habe poste ich einfach mal zwei Links.
    Das Programm dazu ist z.b. hier sehr gut beschrieben


    http://www.computerbase.de/for…php?p=1074703&postcount=3


    In dem Thread findest Du Leute, die dasselbe Problem haben (auf der seite im unteren Drittel http://www.computerbase.de/for…hread.php?t=121973&page=3)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • danke, sieht gut aus, werd ich testen sobald EasyRecovery fertig ist


    *edit
    ok easy recovery hats nich gebracht, aber mit testdisk ging es :P


    hab nun vollen zugriff auf ALLE Daten un die Platte ist evtl sogar wieder bootfähig ^^



    danke ventuklotz :saint:

    Athlon 64 X2 3800+ (2000mhz) @ 4600+ (2400hmz) | 1.36V |
    Powercolor Radeon x850xt
    OCZ 2gb dual channel 2.3.2.5 - 1T
    ASUS K8N-E
    Zalman 7700cu ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Homer ()