NEWS / VIA bringt drei neue AMD-Chipsätze

28.12.2001 06:30 Uhr    Kommentare

Nachdem wir bereits gestern über das Erscheinen zwei neuer Pentium IV Chipsätze von VIA berichteten, wurden heute Informationen über drei neue AMD-Chipsätze bekannt. Hier kurz einmal die Details zu den 2002 erscheinenden Chips...

Da wäre zum Einen der VIA KT333 für AMD-Athlon und Duron CPUs, welcher im 1. Quartal 2002 erscheinen soll. Der Front Side Bus wird mit 100 und 133 MHz DDR (max. 2,0 GB/sec) laufen. Kompatibler Speicher wird DDR266 und DDR333 (max. 2,5 GB/sec) sein. Auch dabei ist AGP bis 4x und V-Link mit 266 MB/sec.

Der zweite Chipsatz wäre der VIA KT333A, welcher im 2. Quartal nächsten Jahres erscheinen soll. FSB und unterstützter Speicher sind wie beim oben bereits genannten KT333. AGP wird bis 8x unterstützt. Auch dabei: V-Link mit 533 MB/sec. Die Mobile-Variante KM333 mit S3 "Zoetrope" Grafik-Core wird ebenfalls im 2. Quartal 2002 auf den Markt kommen.

Der dritte und letzte Chipsatz, den wir hier kurz einmal vorstellen wollen, trägt den Namen VIA K8HTB, welcher für AMDs kommenden "Hammer" entwickelt wird. Bisher ist vom K8HTB nur bekannt, dass er im 2. / 3. Quartal 2002 erscheinen soll, AGP bis 8x unterstützt und V-Link mit 533 MB/sec bietet. Weiter Details werden aber mit Sicherheit in der nächsten Zeit noch bekannt werden...

Quelle: Hard Tecs 4U, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.