NEWS / AMDs Antwort auf den neuen Celeron - der neue Duron

04.04.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Intel plant schon seit längerem, die Celeron-Prozessorfamilie auf den neueren Willamette-128 CPU-Kern umzustellen. Die neuen Prozessoren werden dann die Pentium IV Architecktur besitzen, also 128KB L2 Cache haben und auf dem Sockel 478 laufen. Der günstigste Celeron soll dabei bereits auf 1.7Ghz getaktet sein.
Dies wird für AMD natürlich schwierig denn der neue Celeron wird viel höhere Taktfrequenzen haben als die Low-Budget Reihe aus eigenem Haus.
Für AMD gibt es doch eine Lösung des Problems. Und zwar bekommt der Duron auch bald einen neuen Prozessorkern. Der Duron wird, wie der AthlonXP, auf die 0.13micron Technologie umgestellt. Dies erlaubt bei identischem Aufbau wie beim bisherigen Core viel höhere Taktfrequenzen bei weniger Verlustleistung (Hitzeerzeugung). Der neue Duron wird also weiterhin mit 64KB L2 Cache arbeiten müssen aber dafür wird die CPU-Busfrequenz auf 266Mhz umgstellt - wie beim AthlonXP. Deshalb wird auch die Namensgebung dem XP angepasst, heisst die CPUs werden mit 1700+, 1800+ usw. bezeichnet.
Die ersten Durons der neuen Generation sollen übrigends im dritten Quartal diesen Jahres auf den Markt kommen und auf 1400, 1460 und 1530Mhz getaktet sein (1600+, 1700+, 1800+).

Quelle: x-bit labs, Autor: Michael Mense
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.