NEWS / Radeon 9700 Pro Karten von ENMIC/HIS

20.08.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Der Hersteller ENMIC wird ab September erstmals eine ATI Grafikkarte mit Radeon 9700 Chip in Deutschland anbieten. Die HIS Excalibur Radeon 9700 wird von ENMICs Partner Hightech Information Systems (HIS) in Hongkong produziert, wird 8 Rendering Pipelines besitzen und die erste Karte sein, die vollständig Kompatibel zu Mcrosofts Directx 9.0 sein wird. Zur Technik der Karte: Ein 256 Bit Speicher-Interface versorgt den 128 MB großen Speicher, der mit nominal 400 MHz DDR (real 800 MHz) getaktet ist. Somit besitzt die Karte einen schnelleren Speicher als die Sapphire/SuperGrace Karten, über die wir heute schon berichteten, die mit nominal 310 MHz Speicher (real 620 MHz) ausgestattet sind.

Die genauen Spezifikationen der Karte sehen so aus:

  • - vollständiger 2x, 4x und 8x AGP-Support
  • - 128 MB DDR-RAM (400 MHz DDR)
  • - zwei 400 MHz RAMDACs
  • - THEATRE™ 200-Chip für NTSC/PAL/SECAM-Video
  • - optimierte 128-bit 2D-Engine unterstützt WndowsXP-Extensions
  • Dual Integrated Diplay Controllers
  • - HYDRAVISION
  • - 165 MHz TMDS Transmitter für Auflösungen von bis zu 2048 x 1536
Die Highend-Grafikplatine wird im September zum Preis von 439 € im Handel erhältlich sein und nach neuesten Benchmarks vor allem für Gamer interessant sein.

Quelle: E-Mail, Autor: Pascal Heller
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.