NEWS / Neues zum Pentium IV 3,06 GHz

16.12.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Weit und breit ist bisher noch kein Lebenszeichen des neuen Intel HyperThreading Prozessors zu sehen. Bisher hatte auch nur ein einziger OEM, der seine Systeme auch in Deutschland vertreibt, bestätigt, dass man entsprechende Systeme mit Intel´s neuer CPU fertigen werde und auch in nächster Zeit bereits ausliefern wolle. Nun hat sich ein weiteres namhaftes Unternehmen dazugesellt - IBM...

Hersteller IBM plant zwei verschiedene Komplett-Rechner mit Intel´s 3,06 GHz Pentium IV auf den Markt zu bringen. Seltsamerweise aber nur echte Workstations, die mit 1024 bzw. 512 MB RAM, einer CAD-Grafikkarte und entsprechender restlicher Ausstattung, auch dementsprechend teuer sein werden. 2.899 bzw. sogar 5.999 US-Dollar wird man für eines der beiden Systeme hinblättern müssen...

Nun bleibt immer noch offen, warum die neue CPU praktisch noch gar nicht erhältlich ist. Dafür könnte es verschiedene Gründe geben. Zum Beispiel hat Intel eventuell Probleme mit der Fertigung der CPU, bzw. man kommt mit der Produktion nicht hinterher, da die Nachfrage zu groß ist. Leider lässt sich diese große Nachfrage nicht bestätigen, da sonst entsprechende Systeme bzw. die Prozessoren selbst, erhältlich wären...

Man kann zu großer Sicherheit davon ausgehen, dass es Probleme bei Intel gibt, da man sich durch den Lieferverzug das Weihnachtsgeschäft entgehen lässt. Gerade jetzt, wo die ersten HT-kompatiblen Motherboards auf den Markt gekommen sind und auch entsprechend guten Absatz fanden bzw. immer noch finden. Andere Quellen behaupten, dass Intel erst eine Art "Lagerräumung" betreiben will und die CPU erst im nächsten Jahr auf den Markt bringen wird. Man will somit die Lager von nicht HT-tauglichen Prozessoren befreien. Bleibt abzuwarten...

Quelle: K-Hardware, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.