NEWS / Gigabyte verbaut nur noch ATI Grafikchips.

05.01.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Gigabyte hat nach eigenen angaben aufgehört Grafikkarten mit nVidia Chips á la Ti 200 oder TI 500 in ihren Karten zu verbauen. Es sollen in Zukunft nur noch Chips von ATI in Gigabyte Karten zu finden sein. Somit hat Gigabyte 3 neue Karten angekündigt, welche nun die Karten mit nVidia Chips ersetzen sollen:

Für den Low-cost und Low-end bereich gedacht ist die AG32S mit einem ATI Rage 128 Chip und 32 MB Speicher, des Weiteren ist es mit der Karte möglich durch den DVI Anschluss auch neuere Monitore anzuschließen. Für die Hauptzahl der Nutzer ist die AV64S-T Karte mit Radeon 7000E Chip und 64 MB SD Speicher welche zusätzlich mit einem TV-Out ausgerüstet sein wird. Für die etwas anspruchsvolleren Nutzer gibt es zudem noch die AR64S-H welche auf dem Radeon 7500 Chip basiert und ebenfalls TV-out sowie DVI und VGA Anschlüsse beinhalten.

Karten mit Radeon 8500 Chip sind von Gigbyte Seite noch nicht angekündigt. Jedoch wurde bereits letztes Jahr von ATI behauptet Gigabyte würde mit R8500LE Chips beliefert werden und diese auch anbieten werde. So kann man davon ausgehen das auch Gigabyte bald zu den vielen 3. Herstellern von Radeon 8500 Karten hinzustoßen wird.

Laut Gigabyte sollen die Karten mit nVidia Chips noch weiter verkauft werden, bis die Lagerbestände verbraucht sind. So werden dann ab Februar Gigabyte Karten mit ATI Chip handeln zu erhalten sein.

Quelle: Golem, Autor: Pascal Heller
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.