NEWS / VIA bringt KM266 mit Grafik-Core

20.01.2002 06:30 Uhr    Kommentare

VIA präsentiert uns mit dem ProSavageDDR KM266 eine Chipsatz-Lösung mit integrierter Grafik-Core, welche kostengünstig und Athlon-XP kompatible sein soll. Nach dem Pentium 4-Chipsatz ProSavageDDR P4M266 und dem Mobile-Athlon-Chipsatz ProSavageDDR KN266, ist der KM266 bereits der dritte Chipsatz mit integrierter ProSavage8-Grafik. Hier ein paar Details...

Nach bisher bekannten Informationen, soll der neue Chip Features wie zum Beispiel "Effective AGP-8X Internal Bandwidth", "DVD Motion Compensation 30 fps", 32-Bit-Rendering und Bump Mapping unterstützen. Wie man bereits von VIA gehört hat, soll der Chip eine hervorragende Performance bieten können. Ob dies wirklich der Fall ist, lässt sich bisher noch nicht prüfen, da noch keine Boards mit dem KM266-Chipsatz verfügbar sind...

Bei Chipsätzen mit integriertem Grafik-Kern, können vorallem PC-Hersteller viel Geld sparen, da keine extra Kosten für eine Grafikkarte auftreten. Dafür liegt die Performance solcher Grafik-Lösung doch immer noch deutlich unter einer, die eine seperate Grafikkarte nutzt...

Quelle: Heise-Online, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.