NEWS / Neue Details zum Matrox Parhelia

18.06.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Bereits vor etwa einem Monat präsentierte uns Matrox seine neuste GPU. Nun gibt der Hersteller auch die ersten Informationen zu kommenden Karten bekannt. Mit dem neuen Parhelia-Grafikchip endet auch die bisherige Namensgebung, welche bisher G400, G550 etc. hieß. Man munkelte auch schon, dass der Parhelia eventuell noch den Namen G800 oder G1000 bekommen würde, aber dies scheint sich nicht zu bestätigen...

Die ersten Karten mit Matrox´ Parhelia werden mit 128 MB DDR-RAM ausgestattet sein. Im Sommer werden dann noch Modelle mit 64 MB und sogar mit 256 MB DDR-RAM. Erstmals macht Matrox auch Angaben zum Chip- und Speichertakt, welcher bei 220 MHz bzw. 275 MHz (550 MHz DDR) liegt. Zum Vergleich: Eine GeForce 4 Ti4400 ist mit 275 / 275 MHz getaktet. Matrox kommentierte auch, dass die Matrox-Reihe kein GeForce-Killer sein soll. Ob die Performance trotzdem recht hoch sein wird, werden wir erst beim Erscheinen der ersten Karten erfahren, da der Parhelia-Chip mit seinem 256 Bit Speicher-Interface und der 512 Bit GPU sicherlich noch ein paar Punkte gut machen kann...

Eine weitere Neuigkeit ist der AGP-Support, welcher eigentlich ursprünglich mit 8x (AGP 3.0) angegeben wurde, doch jetzt doch nur 4x sein wird...

Alle erhätlichen Parhelia-Grafikkarten werden mit 2 DVI-Ausgängen ausgestattet sein, welche auch die TV-Out Funktion ermöglichen. Durch die Beilage von einem DVI-VGA/VGA Y-Kabel, einem DVI-VGA Adapter und einem VGA-S-Video/Composite Kabel wird eine Vielzahl von Kombinationen möglich. Beim Anschluss von drei herkömmlichen Monitoren wird sogar eine Auflösung von bis zu 3840x1024 Pixel möglich...

Bereits im Juli dürfen wir uns auf die ersten Retail und Bulk Grafikkarten mit Parhelia-Chip freuen. Der empfohlene Verkaufspreis von Matrox liegt bei 549 €, welcher im Bereich einer Ti4600 liegt. Ein stattlicher Preis...

Quelle: Hartware, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.