NEWS / 130 nm Athlon wird bereits von zwei Mainboards unterstützt

29.03.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Wie es scheint, haben die Mainboardhersteller sich in der letzten Zeit verstärkt Gedanken um den Umstieg auf 0.13micron CPUs gemacht - ähnlich wie bei dem Umstieg von Athlon auf AthlonXP.
Also wurden viele Kompatiblitätsversuche mit den verschiedenen Chipsätzen gemacht.
Im Moment sind uns allerdings nur 2 Mainboards bekannt, die den neuen Athlon unterstützen sollen. Das wäre zum ersten das A7N266-E (Bios 1001.D) von Asus und zum zweiten das beliebte K7S5a von Elitegroup welches auf dem SiS735 Chipsatz basiert.

Doch welche Mainboards sind noch kompatibel? Diese Frage dürfte sich nun wohl jedem Leser aufzwingen...also stellt sie sich auch uns, wobei wir hoffen, dass die am weit verbreitetsten Boards auf dem Markt kompatibel sein werden, denn viele User werden es mit Sicherheit nicht begrüßen, müssten sie sich nach der KT266a-Mainboardgeneration, schon wieder ein neues Mainbaord zulegen zu müssen.

Quelle: x-bit labs, Autor: Michael Mense
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.