NEWS / Neuer Silizium-Transistor bei IBM in Entwicklung

05.11.2002 06:30 Uhr

Die Firma IBM hat den schnellsten Silizium-Transistor den es je gab entwickelt. Der neue Transistor soll Geschwindigkeiten von bis 350 Gigahertz erreichen. Mit dieser Geschwindigkeit ist der neuste fast vier mal so schnell wie das derzeitige Topmodell und um ca. 65 Prozent schneller als die bisher schnellsten Prototypen.

IBM selbst geht davon aus, dass in ca. 2 Jahren die neuen Transistoren dazu führen werden, dass Kommunikationschips selbst bei 150 GHz laufen werden. Vergleicht man diese hohe Geschwindigkeit mit heutigen Geräten, so kommt man zum Schluss, dass in den nächsten Jahren die Geräte wohl günstiger werden, aber auch, was vor allem für mobile Geräte essentiell ist, weniger Strom verbrauchen werden.

Zu Wünschen wäre es auf jedenfall und schließlich ist ein Sprung in der Chipevolution immer ein Zeichen für Fortschritt.

Quelle: PC-Welt, Autor: Steven Damm

Seagate IronWolf Pro 32 TB NAS HDD im Test
Seagate IronWolf Pro 32 TB NAS HDD im Test
Seagate IronWolf Pro 32 TB

Die Familie der IronWolf Pro Festplatten von Hersteller Seagate adressiert vor allem NAS-Systeme im Profi-Segment. Wir haben uns das aktuelle Flaggschiff der CMR-Plattform mit satten 32 TB im Praxistest zur Brust genommen.

Seagate FireCuda X Vault 20 TB im Test
Seagate FireCuda X Vault 20 TB im Test
Seagate FireCuda X Vault 20 TB

Mit der FireCuda X Vault präsentiert Seagate eine neue externe Festplatte, die vollständig über USB-C versorgt wird und bis zu satte 20 TB bietet. LED-Beleuchtung und ein passendes Toolkit runden das Gesamtpaket ab.