NEWS / Athlon XP 2700+ und 2800+ unter der Lupe

01.10.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Nachdem der Athlon XP 2700+ und 2800+ heute nun offiziell von AMD vorgestellt wurde, ist auch bereits das erste Review aufgetaucht. Unsere Kollegen von ComputerBase machten sich die Mühe, die beiden neuen Prozessoren unter die Lupe zu nehmen. Hier ein Ausschnitt aus dem Artikel...

"Der Vorhang ist gefallen, AMD hat heute die Modelle 2700+ und 2800+ vorgestellt. Bei einem Takt von 2166 und 2250MHz dürften diese vorallem druch den erhöhten FSB von 166MHz erneut ein Wort im Kampf um die Spitze mitreden. Wir haben beide CPUs gegen die Intel-Konkurrenz ins Feld geschickt. Erstmals in der Geschichte der ComputerBase können wir diese Frage pünktlich am Tag der Präsentation klären, da wir von AMD zum Launch einen XP2700+ zur Verfügung gestellt bekommen haben. Doch auch zur Ermittlung der Werte des XP2800+ haben wir keine Mühe gescheut.

  • Wie lauten die Eckdaten der neuen CPUs?
  • Was bedeutet eine Anhebung des FSB von 133 auf 166MHz?
  • Welche Voraussetzungen muss das System erfüllen?
  • Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus?
  • Wie kann sich die CPU im Vergleich zum P4 mit DDR333 und Rambus schlagen?

Auf all diese Fragen haben wir versucht, eine schlüßige Antwort zu finden und zur Verdeutlichung der Gewichtung des Mainboards sogar zwei Testplattformen durch den Benchmarkparcours geschickt. Vorweg vielleicht nur soviel: Würde momentan nicht das Manko mit der Verfügbarkeit der AMD CPUs existieren, hätte Intel wohl erneut einen ebenbürtigen Konkurrenten auf dem Markt..."

Athlon XP 2700+ und 2800+ Review @ ComputerBase.de

Quelle: ComputerBase, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.