NEWS / BitBoys Projekt begraben

05.09.2002 06:30 Uhr    Kommentare

Die Finnischen Chipentwickler BitBoys haben nun endlich Aussagen zu ihrem seit 1998 laufendem Grafikkartenprojekt gemacht. Der Ziel der Entwickler war eine Karte zu bauen, deren Speicher per 1024 Bit Angebunden ist und somit großes Potenzial erahnen lies. Laut Bitboys gibt es schon ein erstes Sample der Karte , welches von Infineon in einem 0.17µ Fertigungsverfahren hergestellt wurde.

Die Features des Prototyp:

  • 4 Rendering Pipelines (2 Textureinheiten per Pipeline)
  • 12 MB integrierter DRAM und maximal 128 MB SDRAM (extern)
  • Directx 8.1 und OpenGL 1.3 Support
  • Vertex Shader
  • Dual-Channel Video-Out, Ausgabemöglichkeiten sind Analog, DVI und TV-Out
  • AGP 4x
Leider gibt es auch eine große Enttäuschung. Wie die Finnen mitteilten wird es die Karte nie im Handel geben, da das gesamte Projekt eingestellt wurde. Man wolle sich in Zukunft nur noch auf die Forschung konzentrieren. Zurzeit befassen sich die BitBoys mit Grafiklösungen für kleinste Mobile Geräte, wie Handhelds oder Displays für Handys.

Wir denken, es ist sehr schade, dass Bitboys sich aus dem Sektor verabschiedet. So waren die Finnen schließlich eine der wenigen wirklichen alternativen Techniken im rasend schnellen Grafikchip Sektor.
Andererseits war alles zumeist Spekulation, und wenn man recht überlegt, so wird man sehen, dass das Sample durch seine Performance wohl nie bestochen haben kann. Wenn doch und es wäre wirklich so gut gewesen um im heutigen Markt mitzumischen, dann hätte man das Projekt sicherlich nicht so schnell begraben.

Quelle: Hard Tecs 4u, Autor: Pascal Heller
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.