NEWS / Vulcan Mini PC für die Hosentasche

18.04.2003 04:30 Uhr

Bereits im Januar stellte Vulcan ausgewählten Journalisten einen noch in der Entwicklung befindlichen mobilen Mini PC vor. Nun gibt eine Offizielle Homepage von Vulcan auf der er vorgestellt wird.

Nur 454 Gramm schwer und mit Abmessungen von 12,7 x 10,6 x 2,8 cm kommt er da her und man mag es kaum glauben es handelt sich hier um einen vollwertigen Windows-XP PC. Dieser Mini-Laptop verfügt wie ein Großer über eigene Tastatur + Sondertasten und wird mit einem x86 Prozessor angetrieben, welchen verrät man bei Vulcan allerdings noch nicht. Was schon jetzt feststeht ist, dass er MPEG1/2/4 tauglich sein wird und somit mit seinem 5,8 Zoll großen LCD Displays auch Videos abspielen kann. Er wird über USB 2.0, AC97 Sound, Mikrofon/Lautsprecher und VGA-Ausgang u.v.m. verfügen.

Vulcan selber wird diesen PC nicht selber produzieren, sondern wird nur Support leisten und wird ihn von Drittherstellern fertigen lassen. Erste Geräte sollen Ende 2003 verfügbar sein, wer sich jetzt schon einen sichern will kann sich unter minipc.vulcan.com auf eine Warteliste setzen lassen, die "Limited-Edition" wird 1.999 US-Dollar kosten. Die normalen Versionen werden ca. 1.500 bis 1.600 US-Dollar kosten, was aber der Unterschied sei wurde nicht berichtet.

Quelle: Golem IT-News, Autor: Dominik Hartmann
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.

SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.