NEWS / Vorschau auf den ATi Radeon 9100 IGP

14.07.2003 06:30 Uhr    Kommentare

Hersteller ATi hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten zu einem riesigen Unternehmen entwickelt, welches sich im Bereich der Grafikchips mit zu den weltweit führenden zählen darf. Keine Frage, im Bereich der Grafik hat man bereits sehr viel erreicht. Nicht so rosig sieht das ganze jedoch in anderen Segementen aus. So muss man sich beispielsweise im Chipsatz Genre noch von der Konkurrenz zeigen lassen, wie man es besser macht. Doch ATi hat in den letzten Monaten und Jahres deutlich gelernt und will nun mit einer neuen IGP-Serie zurückschlagen. Zwar brachten die Chipsätze IGP 320 für Athlon XP und IGP 340 für Pentium IV nicht den erwarteten Erfolg, doch hat man den Kopf nicht hängen lassen und fleißig weiterentwickelt. Ende Juni 2003 war es dann nun endlich soweit...

ATi hat offiziell den Radeon 9100 IGP (Codename: RS300) für Intel Pentium IV Prozessoren vorgestellt. Der neue Chipsatz soll sowohl durch Aussattung als auch durch Performance überzeugen und die Konkurrenz unter Druck setzen. Wie leistungsfähig der neue RS300 nun wirklich ist, haben wir in uns in einem Preview angesehen. Viel Spass beim Lesen!

Zum ATi Radeon 9100 IGP Preview

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.