NEWS / CeBIT: SiS präsentiert den SiS 748 mit DDR400-Support

12.03.2003 06:30 Uhr    Kommentare

SiS will für noch mehr Performance auf AMD-Systemen sorgen und stellt den neuen SiS 748 Chipsatz vor. Dieser Chipsatz unterstützt offiziell DDR400 und neu dabei ist auch der FSB400-Support. Die Kombination von SiS748 (NorthBridge) und SiS963L (SouthBridge) liefert die größte Datenbandbreite, die bis jetzt erreicht wurde. Genauere Informationen und technische Details zum neuen SiS-Chipsatz, in der folgenden Presseinfo...

"Taipei, Taiwan, 12. März 2003/CeBIT Halle 23, Stand B16 - Silicon Integrated Systems Corp. (SiS), Weltmarktführer bei Core-Logic-Produkten und Grafik-Chipsets (GPUs), stellt auf der diesjährigen CeBIT sein neustes Core-Logic Chipset SiS748 vor. Der SiS748 ist ein Top-of-the-Line Core-Logic Chipset für die AMD(tm) K7 Plattform und erster AMD(tm) Chipset mit 400MHz Front-Side Bus, DDR400 Speichertechnologie, AGP 8X, SiS MuTIOL 1G Technologie sowie der innovativen HyperStreaming(tm) Technologie.

Damit ist er das einzige AMD(tm) Plattform Chipset, das alle diese Spitzen-Features aufweist. Durch die Unterstützung von 400MHz Front-Side Bus und Hochgeschwindigkeits DDR400 System-Memory erhöht der SiS748 die Datentransfer Bandbreite enorm. Desweiteren wird die Performance der System-Synchronisation und der Memory-Clocks im vollen Maße genutzt. Der SiS748 bietet Anwendern eine leistungsstärkere AMD (tm) Plattform und steigert die PC Performance indem er die FSB 400MHz Technologie der AMD(tm) Prozessoren voll ausschöpft.

"SiS ist das erste Chipset, das die volle Leistung sowohl von FSB400MHZ als auch von DDR400 ausschöpft. Die gefestigte Position von SiS im Bereich der AMD(tm) Plattform Technologie wird somit wieder einmal unter Beweis gestellt," so Michael Chen, Präsident von SiS. "Es ist unsere Verpflichtung dem Markt gegenüber, ständig Produkte mit technologisch neuen Spitzen-Spezifikationen auszuliefern." SiS748 ist ausgestattet mit einer SouthBridge SiS963L, welche die MuTIOL® 1G Technologie, USB 2.0/1.1, Dual ATA133/100/66 DIE Channels, 5.1 Channel AC´97 Audio, 10/100Mb Ethernet und Home PNA2.0 unterstützt. MuTIOL 1G ist eine SiS-eigene Technologie mit einer Transfer Geschwindigkeit von 1GB/sec und einem bi-direktionalem 16bit Data Bus bei einer Taktfrequenz von 533MHz. Dadurch wird eine nahtloser Übergang zwischen dem SiS655 in der North Bridge und dem SiS963 in der South Bridge ermöglicht. Die Kombination von SiS748 und SiS963L liefert die größte Datenbandbreite, die bis jetzt erreicht wurde..."

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.