ad-banner

NEWS / 6,5 Kilo schwere Wasserkühlung von Zalman

28.04.2004 06:30 Uhr

Ganz nach den Worten größer, höher, stärker hat Hersteller Zalman eine neue Wasserkühlung namens Reserator 1 für den Intel Pentium 4, AMD Athlon und AMD Athlon 64 vorgestellt. Auf dem Prozessoren Sockel direkt, kommt der Zalman-WB2 Kühler zum Einsatz.

Der gewaltige externe Kühlkomplex wiegt satte 6,5 kg ist 150 x 150 x 592 mm groß und besitzt ein Fassungsvermögen von 2,5 Litern. Auch die Pumpe ist gleich mit integriert, welche auch der einzige "Krachmacher" in der Kühlung ist. Sie pumpt maximal 300 Liter pro Stunde auf eine Höhe von 0,5 Meter. Durch die enormen Maße bietet der Reserator 1 aber eine Kühlfläche von 1,2 m² und soll damit für ordentliche Temperaturen sorgen. Neben diversen Anschlussleitungen, Schläuchen und Durchführungen ist auch ein Flussindikator enthalten. Für circa 229 Euro ist die Kühlung schon in einigen Shops erhältlich.

Quelle: Golem, Autor: Christoph Buhtz
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Entry-Level mit QLC: Crucial E100 mit 1 TB
Crucial E100 1 TB

Die E100-SSD von Crucial basiert auf einem PCIe Gen4 Interface und QLC-Flashspeicher von Micron. Die Serie zielt auf Ein- und Umsteiger in die SSD-Welt ab. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Test angesehen.

Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Für Einsteiger: Samsung SSD 990 1 TB im Test
Samsung SSD 990 1 TB

Mit der SSD-990-Familie stellt Samsung eine neue Serie von SSDs für Einsteiger vor. Wie sich die Kombination aus PCI Express Gen4 und QLC-Flashspeicher in der Praxis schlägt, klären wir am 1-TB-Modell.