NEWS / Teac brennt Double Layer DVD+R mit 4x Speed!

27.08.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Hersteller Teac präsentiert mit den Modellen DV-W516G und DV-W516D gleich zwei neue DVD-Brenner, die das Beschreiben von Double Layer DVD+R Medien ermöglichen. Dabei kann das G-Modell mit bis zu 2,4-facher und das Gerät mit der Endung D sogar mit 4-facher Geschwindigkeit schreiben. Doch auch bei weiteren Formaten unterscheiden sich die beiden Produkte doch stark: So kann der DV-W516D DVD+R und DVD-R mit jeweils 16x Speed beschreiben - DV-W516G erreicht hier nur 16x bzw. 8x Geschwindigkeit. DVD+/-RW können beide Geräte mit 4-fach randvoll (wieder)beschreiben.

CD-R und CD-RW werden mit 48- bzw. 24-fach beschrieben - DV-W516G. Der DV-W516D erreicht hier 32/24-fach. Beim Lesen von CDs erreicht der DV-W516G 48-fache Geschwindigkeit, der DV-W516D immerhin noch 40-fach. DVDs lesen beide Modelle jeweils mit einer Geschwindigkeit von 16x. Die durchschnittlichen Zugriffszeiten liegen bei 130 (DVD) bzw. 100 (CD) ms. DV-W516G und DV-W516D verfügen jeweils über 2 MB Daten-Puffer.

Beide Geräte sind zusammen mit einem umfangreichen Lieferumfang ab Ende August erhältlich, der Preis liegt bei 99 Euro.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.