NEWS / Elitegroup G220: Pentium M Notebook mit Widescreen

09.12.2004 13:00 Uhr    Kommentare

Mit dem G220 präsentiert Elitegroup ein kompaktes aber trotzdem vielseitiges Notebook mit Pentium M Prozessor. Das G220 unterstützt bereits die zweite Generation des Pentium M vom Typ 715, 725, 735, 745 und 755 mit einer CPU Leistung von bis zu 2,0 GHz und 2 MB L2 Cache (Dothan-Core).

Das teilweise aus Aluminium und Magnesium bestehende Chassis macht das G220 leicht und trotzdem robust. Zum Trendsetter wird das elegante Gerät besonders durch die Kombination des optionalen Widescreen-Displays und einer um 180° drehbaren im oberen Displayrand integrierten 1,3 Megapixel Kamera, die in Kürze ebenfalls optional erhältlich sein wird.

Die Grafikdarstellung übernimmt der Intel-Chipsatz i855GME mit Intel Extreme Graphics 2 Technologie. Die integrierte Grafikeinheit nutzt dynamisch bis zu 64 MB Arbeitsspeicher. Erhältlich ist das G220 entweder mit dem Standard 12,1" XGA TFT-Display im 4:3-Format mit einer Auflösung von bis zu 1024x768 oder in Kürze mit einem 12,1" Widescreen TFT-Display mit einer maximalen Auflösung von 1280x1024 im 16:10 Format.

Für den Sound zeichnet der 6-Kanal-AC97-Codec Realtek ALC202A mit digitalem Audioausgang verantwortlich. Neben der 2,5-Zoll-Festplatte findet noch ein optisches Slimline-Laufwerk Platz. Dabei sind verschiedene Laufwerkstypen bis hin zum Multi-DVD-Brenner lieferbar. Die Ausstattung des G220 wird durch einen VGA-Ausgang, einen Typ-II-PCMCIA-Slot, einen IEEE1394a-Ausgang und drei USB 2.0 Ports komplettiert. Ein besonderes Extra für Benutzer digitaler Kameras oder PDAs ist der integrierte 4in1 Card Reader.

Ein genauer Preis ist noch nicht bekannt.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.